Nach einigen Tagen Auslandaufenthalt habe nun auch ich den Weg ins neue Forum gefunden. Insgesamt bin ich positiv überrascht: Das Layout ist modern und funktional, und die Geschwindigkeit wurde gegenüber dem alten Forum markant verbessert. Dazwischen liegen wirklich Welten.
Zwar habe ich natürlich noch nicht alle Funktionen im Detail testen können, aber im Grossen und Ganzen gefällt mir, was ich sehe.
Die Badge-Schlacht hingegen halte auch ich für etwas infantil. Personen, die der Pubertät entwachsen sind und ein gefestigtes Selbstwertgefühl haben, bedürfen einer solchen Form der Anerkennung und Motivation in der Regel nicht mehr. Ist aber nicht weiter schlimm, ich kann die Badges ja ignorieren.
Was mich jedoch stört, ist die fehlende Möglichkeit, eigene Avatare hochzuladen. Die albernen, schablonenhaften Vorgaben ermöglichen nicht einmal einen Hauch von Pseudoindividualität. Sie scheinen mir für ein Zielpublikum entworfen worden zu sein, dessen Alter im Bereich der Badge-Begeisterungsfähigkeit (siehe oben) eingeschätzt wurde. Technisch gesehen ist es ja offenbar kein Problem, Echtfotos zu verwenden; den Moderatoren wurden solche schliesslich vergönnt.
@Daniel, Hand aufs Herz: Machen wir uns doch nichts vor. Wir langjährigen Forenteilnemer wissen längst zu gut, wie UPC tickt. Der Hauptgrund für die gestrichene Möglichkeit individueller Fotos liegt doch einzig und allein in der Unterdrückung potenziell unliebsamer, nicht Corporate-Identity-konformer Sujets (wie beispielsweise der kopfstehenden Artischocke von @Ex-Community Member). Steht dazu, kommuniziert ehrlich, dann lassen wir es gut sein und begnügen uns halt mit den läppischen Lifestyle-Bärtchen und Afrolook-Löckchen.