Hallo zusammen
3x Support angerufen, alles Checks seien grün = kein Problem, müsse daher an unseren Geräten liegen… Mühsam, denn wie unten beschrieben, bin ich zu 95% sicher, dass es nicht an uns liegt:
Bin auch nach googlen nicht fündig geworden:
Wir haben seit ca. 3 Monaten UPC mit der Connect Box (kein Gigabit Glasfaser). Vorher waren wir bei Sunrise, die nun erwähnten Probleme hatten wir mit dem gleichen Setup dort nie!
Das Problem:
- Connect Box Neustarten
- ca. 6-7 Tage alles OK
- danach fliegen immer die gleichen zwei Geräte aus dem Wifi und können NICHT mehr verbunden werden. Es handelt sich um unser Google Home und einer unserer Google Chromecast Audio.
Habe das Problem aktuell gerade wieder und aktuell können die besagten zwei Geräte nicht verbunden werden und zudem wirft es im Moment reihum immer wieder mal ein Gerät kurz raus, welches sich aber im Gegensatz zu den anderen Geräten gleich wieder verbinden kann. So z.B. mein Samsung Note10 (war voher mit Support am Telefon via Wifi-Calling, als ich die Verbindung verlor) oder mein Google Chromecast (zeigt immer wieder für ein paar Sekunden an, dass er die Verbindung verliert).
Wie gesagt, treten solche Probleme immer erst nach ca. 7 Tagen nach Neustart des Routers auf. Irgendwelche Handshacke Probleme…? Neustart meiner Geräte bringt nichts und wie erwähnt hatte ich dieses Problem so bei Sunrise nie, von dem her kann ich mir fast nichts anderes vorstellen, als dass es an der Connect Box liegt…
Ev. noch zur Connect Box:
Habe eigens die Wifi’s getrennt auf ein separates 2.4GHz und 5GHz Netz mit unterschiedl. SSID und PWD => möchte die langsamen Geräte im 2.4GHz haben und die schnellen im 5GHz, um mir im 5GHz nicht die Geschwindigkeit zu vermiesen.
Wie gesagt, 3x Anrufen bei Support hat nichts gebracht, all ihre Checks ergäben alles sei gut… Aber mir geht es nicht ganz rein, dass ich als eigentlicher Laie dem Support erklären muss, dass hier wahrscheinlich ein tieferes Problem vorliegt, welches mit ihren Checks nicht gedeckt ist.
Bin dankbar um jegliche Hinweise!