Danke euch für die Bemühungen. Connect 3 von Sunrise ist schon auf IPv4 umgestellt. Ich habe zwei Jahre ohne Probleme gearbeitet und plötzlich hat es angefangen und wurde immer mühsamer. Hatte auch kurze Zeit die neue Katzentüre in verdacht, welche über Wlan läuft, hat aber keinen Unterschied gemacht, wenn ich sie deaktiviere. Ob ich das Kabel an dem Sunrise Pod oder direkt am Connect einstecke macht auch keinen Unterschied. Ich sollte meinen Dell PC vielleicht einmal in einem anderen Netz testen aber ist nicht so schnell gemacht mit einem PC und zwei Monitoren. Mir ist aufgefallen wenn ich nur mit einem Bildschirm arbeite habe ich weniger Störungen, ich bin aber auf zwei Bildschirme angewiesen.
Hab mir schon überlegt auf einen grossen Bildschirm zu wechseln, das sollte die Datenübertragung reduzieren…
Mein Computer ist auch nicht mehr der neuste…
Prozessor Intel® Xeon® CPU E3-1220 v5 @ 3.00GHz 3.00 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Speicher 238 GB SSD SK hynix SC308 SATA 256GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K620 (2 GB)
Geräte-ID 592E5A64-02F1-4A89-AA1B-CB44FEC66AC6
Produkt-ID 00342-50525-79726-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Da ich ihn nicht mehr auf Windows 11 aufrüsten kann und der Support für Windows 10 ende Jahr wegfällt, werde ich wohl auch bald wechseln müssen… vielleicht ist dann der ganze Spuck vorbei…