Das Abrufen der Mailbox funktioniert bei mir wieder.
Ich kann bestätigen, dass da Mails verloren gegangen sind. Ich habe mir selbst um ca 13 Uhr ein Mail auf den UPC-Account weitergeleitet. Nach 14 Uhr habe ich von einem anderen Account aus ein Test-Mail an den UPC-Account gesendet, um zu testen ob die Weiterleitung noch aktiv ist. Diese beiden Mails sind bis jetzt weder angekommen, noch wurden sie über die eingerichtete Weiterleitung weitergereicht. Und eine Misserfolgsnachricht ging auch für keines der beiden Mails ein. Die konnten scheinbar dem UPC-Server zugestellt werden.
Sieht fast so aus, als wäre irgendwann zwischen 12 und 13 Uhr der Server der UPC ausgestiegen und am Abend dann ein Backup wieder eingespielt worden. Das letzte nach dem Ausfall empfangene (Spam-)Mail stammt von 12:09. Die letzte erfolgreiche Synchronisation des Smartphones mit dem UPC-Konto mittels IMAP geschah um 12:00. Danach war Funkstille.
Das erste empfangene Mail nach dem Ausfall wurde um 18:32 an mein Konto gesendet. Es fehlen also auf meinem Konto höchstens 6 Stunden und 23 Minuten.
Ich gehe mal davon aus, dass die UPC nach der Analyse des Ausfalls ihre Kunden noch darüber informieren wird, in welchem Zeitraum vom Server noch empfangene Mails verloren gegangen sind und den Kunden nicht zugestellt wurden. Die Post macht das auch so, wenn ein Lastwagen mit Briefpost ausbrennt. Da kann sie auch nur alle Kunden informieren, da sie ja auch nicht wissen kann, an wen all diese Briefe denn adressiert waren.
So langsam müsste jetzt dann beim Gratis-Provider GMX auch mal so ein Ausfall kommen, sonst festigt sich wirklich das Bild, dass die bezahlte Dienstleistung der UPC nicht besser wäre. Auch bei Bluewin, wo ich ebenfalls einen Gratis-Account benutze, ist mir kein solcher Ausfall bekannt (zugegeben, dort würde ich es vermutlich nicht bemerken, ausser es dauert mehr als 12 Stunden).