Hallo zusammen
Ich nutze die Sunrise Internet Box Fiber und dort ist direkt ein Synology NAS angeschlossen. Per WLAN bekomme ich keine direkte Verbindung mit Windows Explorer oder mit einem Mac hin. Das heisst ich kann die Dateien nicht direkt sehen, sondern muss mich beim Synology NAS über den Browser einbinden. Per LAN komme ich allerdings ins System rein.
Gleichzeitig nutze ich ein Devolosystem um einen entfernteren Raum (Bürozimmer) besser ins Netz einzubinden. Dort erstellt mir das Devolo ein WLAN her, mit dem gleichen Namen des 5Ghz Sunrise Netzes, da habe ich vollen Zugriff auf mein NAS mit dem Windwos Explorer. Wenn ich mit dem Laptop dann in ein anderes Zimmer gehe und nicht mehr direkt mit dem Devolo WLAN verbunden bin, sondern mit dem direkten WLAN der Sunrise Internet Box Fiber, dann geht es aus irgendeinem Grund dann doch die Verbindung zum Windows Explorer. Das macht mich etwas ratlos.
Ich finde in der Sunrise Internet Box Fiber leider keine Einstellmöglichkeit bei der ich sehen kann, dass mir der Zugriff auf das NAS (via Windows Explorer) per LAN erlaubt ist, aber per WLAN nicht. Ich habe diverse Ports freigegeben, da ich auf das NAS auch ausserhalb meines WLANS drauf zugreifen möchte, das funktioniert gut.
Ob das eine Rolle spielt weiss ich nicht:
Ich habe auch ein VPN im Synology NAS am Laufen.
Das ist schon ein spezifisches Problem, aber am Ende sind es die gleichen falschen Parameter, die ich irgendwo besser einstellen könnte?
Vielleicht hat jemand eine Idee.
VG
Simon