Gestern hatte ich teils massive Probleme mit der Nutzung von WiFi-Calling und einem Sunrise Business Plus M Vertrag.
Und zwar war es so, dass es beim Telefonieren mit verschiedenen Teilnehmern immer wieder zu kurzen Abbrüchen gekommen ist (vielleicht 1 Sekunde) und irgendwann wurde dann der Anruf ganz gekappt und das iPhone zeigte irgendeine Fehlermeldung an wie “Anruf fehlgeschlagen”.
Wahrscheinlich liegt es an meinem WLAN- Router und ich sollte diesen wieder mal vom Strom trennen und neu starten lassen weil es ist wohl schon sehr lange her, dass ich das mal gemacht habe und wenn die Dinger zu lange laufen, kann es auch mal gewisse Probleme geben. Der Internet- Zugang lief aber sonst gestern einwandfrei, ich arbeitete auch über den gleichen Internet- Zugang und zudem lief den ganzen Tag ein Radiostream, hätte also das Internet generelle Probleme gehabt, hätte ich das merken müssen.
Ich hatte gegen Abend noch ein etwas längeres Telefonat wo immer wieder Sekunden- Unterbrüche waren und schlussendlich 2x das Ganze Gespräch unterbochen wurde. Irgendwann hatte ich dann genug und rief den Teilnehmer mit meinem Privat- Handy zurück. Nun hatte ich eine saubere, unterbruchsfreie Verbindung. Was mir aber aufgefallen ist: Nach Beendigung des Gesprächs zeigte mein Privates Gerät nicht mehr “WiFi-Calling” sondern den Namen des Betreibers (Swisscom) an.
Die Problematik kann man also definitiv auf das WLAN zurückführen, Neustart ist inzwischen gemacht, mal schauen ob die Situation am Montag besser ist, über das Wochenende wird mit dem Business Abo eigentlich nicht telefoniert.
Gehen wir mal davon aus, dass tatsächlich das WiFi zickte, stellt sich für mich dennoch die Frage, weshalb bei Sunrise die Verbindung abbricht und bei Swisscom nicht? Scheinbar gibt es bei Swisscom ein Fallback auf das Mobilnetz, wenn das WLAN zickt, also von VoWIFI auf VoLTE.
Beherrscht Sunrise ein solches Fallback nicht? Oder liegt es vielleicht einfach daran, dass bei mir das Signal von Sunrise ungenügend ist, dass bei fehlender Verbindung über WiFi das Gespräch abbricht?
Ist einfach nicht sehr toll wenn man Kundenanrufe hat.
Die Business- Verträge von Sunrise sind zudem scheinbar sehr kundenunfreundlich gemäss Factsheet des betreffenden Abos: Nach Ablauf der Mindestvertragsdauer (12 oder 24 Monate), kann auf das Ende der Mindestlaufzeit mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten gekündigt werden. Ohne Kündigung verlängern sich der Vertrag jeweils automatisch um ein weiteres Jahr, wobei dieser mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten auf Ende jeden Vertragsjahres gekündigt werden kann.
Das heisst also konkret, dass eine Kündigung nur 1x pro Jahr möglich ist. Wir haben also eine Art “Knebelvertrag”. Wenn man die ganze Firma zu einem besseren Anbieter wechseln möchte, wäre dies wohl sehr kompliziert und wohl auch kostspielig.
Die Situation rund um Sunrise Business ist sehr ärgerlich, sie locken die Kunden mit absoluten Tiefstpreisen, bieten dann aber einen mangelhaften Service, vor allem in ländlichen Regionen oftmals unbrauchbar. Die Entscheidungsträger der Firmen müssen natürlich heute auf die Kosten schauen, darum kommt es dann zum Handkuss mit Sunrise. Eigentlich würde ich mir wünschen, das Sunrise Business die Preise massiv erhöht und teurer wird als die Mitbewerber, welche die viel bessere Versorgung bieten, dies würde sicherlich den Wechsel dann massiv beschleunigen.
Eine alte Weisheit, die sich auch hier wieder mal bestätigt: Man kriegt, wofür man bezahlt.