Hallo Sunrise-Team,
Wegen eines Modem-Problems bin ich am Freitag in Kontakt mit der Sunrise Hotline getreten (ich musste das Modem komplett resetten, da es, aus welchem Grund auch immer, aus dem Bridge Mode geflogen ist), welche mir in diesem Zusammenhang per Zufall eröffnet hat, dass es bei Sunrise immer wieder zu Problemen bei VPN-Verbindungen kommt.
Ich habe dann mehrere Einträge in der Sunrise Community dazu überprüft und muss sagen, dass ich wirklich verwundert bin, wenn bei einem Internet-Provider wie Sunrise in Zeiten von Home Office etc. nicht eine ordentliche dauerhaft funktionsfähige VPN-Verbindung möglich ist?!?
Nun zu meinem konkreten Problem (ähnlich wie hier der Eintrag Unstabile VPN Verbindung ins Geschäft etc.).
Ich benötige ebenso auch für die Arbeit im Home Office eine VPN Verbindung zu unseren Büroinfrastukturen, standardmässig wird GlobalProtect verwendet, aber auch bei einer alternativen Verbindung über einen f5 BIG-IP Edge Client besteht das gleiche Problem. Ich verwende seit 2024 die CB3 im Bridge-Modus mit IPv4 und habe dahinter ein Netgear Orbi Mesh-System (vor der Migration bei UPC und/oder mit dem CB2 konnte ich das Problem mit den gleichen Settings nicht feststellen), mit welchem ich direkt ab dem CB3 Modem (ich habe das Sunrise Abo Up Internet L mit bis zu 1GB download) ca. 950 MB down- und 110 MB upload erreiche, bei den end devices via WLAN und abhängig von der Entfernung oder Anzahl Mauern zwischen dem Router oder den Satelliten natürlich weniger, aber auch hier gem. der Speedtest von Ookla App bis zu ca. 800 MB down- und 105 MB upload, warum die Internet-Geschwindigkeit an sich sehr gut ist (ich habe auch eine CAT 5 Ethernet-Heimverkabelung mit 100 MBit zur Verfügung und das Problem tritt auch bei einer Ethernet-Verbindung auf).
Beim f5 BIG-IP Edge Client ist die Verbindung sehr instabil und der Client muss sich regelmässig immer nach kurzer Zeit wieder reconnecten, via GlobalProtect kann ich dies nicht direkt den Logs (nur bei den Sockets Logs sehe ich regelmässige reconnections) entnehmen, das Problem fällt aber speziell bei der Verwendung von MS Teams Calls auf (die eben in Zeiten von Home Office sehr häufig stattfinden). Auch bei mir habe ich, wenn ich MS Teams Calls via meinem Smartphone über die gleiche WLAN Verbindung führe, kein Problem. Auch wenn VPN abgeschaltet wird, kommt es dann bei MS Team Calls immer noch zu regelmässigen on hold Unterbrechungen, aber eben nur bei mir zu Hause, wenn ich über das Sunrise Internet verbunden bin (Verbindungen über andere Internet Service Provider oder eben via Smartphone sind stabil und es kommt zu keinen Unterbrechungen bei MS Teams Calls).
Ein Hinweis, dass ich mein WIFI zu Hause mit den Empfehlungen der Connect App optimieren soll, bringt nichts, da ich eben über Bridge-Modus mit IPv4 verbunden bin und die App daher nicht funktioniert. Auch ein Hinweis auf ggf. benötigte WIFI Extender geht ins Leere, da ich ja schon mehrere Satelliten und/oder eine CAT 5 Ethernet-Heimverkabelung in Verwendung habe.
Und da es gemäss dem kürzlichen Kontakt mit der Sunrise Hotline derzeit keine neuere Option oder Alternative eines neueren Modems als das CB3 gibt wäre ich um Rückmeldungen zu feasibel Improvements meiner Problemstellung sehr dankbar. Da ich letztendlich MS Teams Calls von zu Hause aus teilweise nicht oder nur bedingt führen kann – ich muss teilweise, wenn die Unterbrechungen zu häufig sind, auf das Smartphone ausweichen, was aber bei gesharedem Content recht mühsam ist – bitte ich auch um Auskunft, was man bezüglich meiner VPN-Probleme der letzten fast 2 Jahre auch bei der monatlichen Abo-Gebühr oder hinsichtlich einer Gutschrift machen kann, denn immerhin findet sich zu diesem VPN-Problem nichts in den AGB’s und BGB’s, warum ich auch nicht einen Verweis auf Art. 13 Abs. a. der AGB’s etc. haben möchte, dass Sunrise keine Gewähr für ein durchgehendes unterbruch- und störungsfreies Funktionieren ihrer Dienstleistungen übernimmt, immerhin funktionierte es ja vorher bei UPC / CB2 oder es funktioniert bei anderen Internet Service Providern (und ein Wechsel mit all meinen zahlreichen Produkten zu einem anderen Provider wäre zwar mühsam, ist aber ohne weiteres jederzeit möglich).
Daher bitte um Auskunft, was man gegen das VPN-Problem – bitte hoffentlich zeitnah – unternehmen könnte?
Danke und viele Grüsse!