Guten Tag zusammen
ich wende mich hier an den Support, weil ich seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Internetverbindung habe, das sich leider nicht über klassische Speedtests erklären lässt. Wir haben am Telefon und mit zwei Technikern einiges versucht, und nichts half.
Kurz zum Problem:
Ich habe regelmässig starke Latenzspitzen, obwohl die Bandbreite und auch die Grundlatenz meistens ok sind. Die Spikes gehen teilweise bis 400–500 ms, treten unregelmässig auf und verschwinden dann wieder. In der Praxis äussert sich das durch kurze, aber sehr störende Hänger (Calls, Remote-Arbeit, Online-Games etc.). Auch wenn die Leitung eine Weile lang stabiler ist (Median 24ms, Avg 26ms; nicht super, aber ok) ist es ein Auf und Ab und der Jitter ist immer so zwischen 6 und 30ms.
Wichtig:
Wir haben inzwischen alle naheliegenden lokalen Ursachen ausgeschlossen. Konkret wurde bereits:
Router getauscht / neu aufgesetzt
Kabel und Anschlussmaterial inkl. Buchse ersetzt (durch von Sunrise ausgelösten Techniker)
interne Verkabelung geprüft (10G Netzwerk)
ein Health-Check durch einen Techniker vor Ort durchgeführt (ebenfalls von Sunrise ausgelöst)
Laut Techniker ist an meiner Hausinstallation und an der Endhardware alles in Ordnung. Lokale Tests (z. B. Ping zu NAS / LAN-Geräten) sind stabil <1 ms.
Ich habe danach selbst über längere Zeit gemessen (30–45 Minuten pro Lauf), unter anderem:
Ping direkt zum ersten Hop im Surise-Netz (via traceroute ermittelt)
Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten
ohne schwere Last im eigenen Netz
Das Bild ist dabei immer ähnlich:
sehr niedrige Mindestlatenz (teilweise ~7 ms)
Median ok, aber
deutliche „Long-Tail“-Ausreisser nach oben
einzelne Pings mit mehreren hundert ms
keine Routing-Wechsel, kein Paketverlust im LAN
Ich bin kein Netzwerktechniker, aber: Das Muster passt aus meiner Sicht eher zu einem Upstream-Thema auf der DOCSIS-Strecke (z. B. Ingress-Störungen, Retransmissions, Scheduling), als zu irgendetwas in meinem Heimnetz.
Mir ist klar, dass so etwas in normalen Speedtests oder Durchschnittswerten kaum auffällt. Ich habe aber detaillierte Ping-Logs mit Zeitstempeln, die ich bei Bedarf gerne zur Verfügung stelle.
Meine Frage / Bitte an den Support:
Könnte der Anschluss gezielt auf mögliche Upstream-Probleme (Ingress, MER/SNR, Uncorrectables, T3/T4 etc.) geprüft oder an eine entsprechende Fachstelle weitergegeben werden?
Ich möchte das Thema gerne sauber abklären lassen, da es im Alltag inzwischen deutlich spürbar ist.
Danke fürs Lesen und für jede Hilfe oder Rückmeldung.
Falls weitere Tests gewünscht sind, mache ich die gerne.
Freundliche Grüsse
Tom