hallo bernds
Hier muss man ein bisschen ausholen.
Es gibt zwei Arten von IPv4-Adressen, öffentliche Adressen und private Adressen. Die privaten Adressen können sich unzählig oft in verschiedenen Netzwerken wiederholen. Soll heissen du kannst die gleichen Privaten Adressen verwenden wie ich. Diese Adressen können im Internet nicht geroutet werden.
Öffentliche Adressen sind 1-malig. Diese können im Internet geroutet werden und sind somit über das Internet zu erreichen.
Nun kann ich einen Webserver bei mir zuhause betreiben, der keine öffentliche IP-Adresse erhält, sich aber in meinem privaten Netzwerk befindet. Also kann ich NAT verwenden, kommt eine Anfrage wegen der Webseite wird diese von meinem Router an den Server durchgeleitet. NAT findet auch statt, wenn du selbst eine Webseite aufrufst. Dein Router übersetzt die private IP zur öffentlichen IP und sendet die Anfrage raus, die Antwort wird dann von deinem Router an deinen Rechner durchgeleitet.
Bei CG-NAT verschiebt sich dies auf Providerebene. Man erhält nun eine Adresse die auf den ersten Blick als “öffentlich” aussieht aber nicht im Internet geroutet werden kann. Nun müsste eine Anfrage aus dem Internet vom Provider an mich weitergeleitet werden, was aber nicht funktioniert, da dieser dies nicht macht. Ausgehende Verbindungen funktionieren weiterhin, da der Provider das NAT macht und sich dieser merkt woher die Anfrage kam.
Sunrise ist somit in der Lage, die Anzahl der Anschlüsse um ein vielfaches zu erhöhen. In Mobilfunk-Netzen wird diese Technik hauptsächlich verwendet und halt auch bei DS lite. Es gibt sogar IPv4 Anschlüsse im Festnetz die über CG-NAT angeschlossen werden.