Trotz aktiver Verbindung zum Mobilfunknetz und aktivierter WLAN-Telefonie bin ich häufig nicht erreichbar. Ohne Änderungen am Gerät oder an den Einstellungen funktioniert es dann plötzlich wieder.
Die Umschaltung von Sprachtelefonie über das WLAN (VoWLAN/VoWiFi) zur Sprachtelefonie über das 4G/LTE-Mobilfunknetzwerk (VoLTE) ist im Betriebssystem Android mangelhaft programmiert. Wegen Programmierfehler(n) kann der beschriebene Fehlerfall auftreten.
Fallobst-Betriebssysteme sind bekanntlich generell noch lausiger programmiert als das Betriebssystem Android. Deshalb würde es mich nicht erstaunen, wenn die Umschaltung von VoWLAN<->VoLTE auch mit iPhones Probleme bereitet.
Abhilfe: Unterstützung von WLAN-Anrufe in den Mobiltelefoneinstellungen immer abschalten, wenn genügend Mobilfunkempfang vorhanden ist.
Bei Android befinden sich die Mobiltelefoneinstellungen für WLAN-Anrufe unter:
Android-Einstellungen (Zahnrad) > Verbindungen > WLAN-Anrufe
Die Einstellung “Anrufvoreinstellung” sollte immer auf “Mobiles Netzwerk bevorzugt” gesetzt sein:
Android-Einstellungen (Zahnrad) > Verbindungen > WLAN-Anrufe > Anrufeinstellung:=Mobiles Netzwerk bevorzugt
Ist im Privathaushalt der Mobilfunkempfang ungenügend, ist im Privathaushalt ein Festnetztelefon für die Sprachtelefonie einzusetzen. Wenn im Privathaushalt der Mobilfunkempfang ungenügend ist, wechselt das Android-Smartphone beim Einsatz einer Sunrise-SIM-Karte automatisch von VoLTE auf VoWLAN.