Dann habe ich nochmals angerufen. Dieser Herr hat mir dann gesagt, dass das super Werte sind (!), da ja Sunrise das Abo als “bis zu 10GB” verkauft. Na ja, dass ist weniger als die Hälfte.
Alle Internetanschlüsse über Glasfaser werden vom Internetanschlussanbieter Sunrise früher oder später auf die (kostengünstigere) Technologie XGS-PON umgestellt (Zwangsmigration). Beim Einsatz von XGS-PON begrenzt Sunrise die maximal mögliche Datenübertragungsrate von einem Glasfaser-Internetanschluss im Upstream (Upload-Richtung) auf rund 5 bis 6.5 GBit/s. Siehe:
https://community.sunrise.ch/d/46642-10gbits-leitung-mit-ungenuegender-leistung
Bedingt durch die Technologie XGS-PON können im Downstream (Download-Richtung) maximale Datenübertragungsraten im Bereich von 8.0 bis 8.2 GBit/s erreicht werden.
Wer in der Schweiz garantierte Datenübertragungsraten benötigt, muss einen Glasfaser-Internetanschluss mit “AON-Garantie” (P2P) organisieren. In der Schweiz bedeutet dies ein Wechsel zum Internetanschlussanbieter Init7. Siehe:
https://community.sunrise.ch/d/36969-xgs-pon-bridge-faehige-modemtypen/39
Grundsätzlich sollten heute und in Zukunft alle TV- und Festnetzangebote von einem Anbieter bezogen werden, welcher unabhängig vom Internetanschlussanbieter ist (ISP). Siehe dazu:
https://community.sunrise.ch/d/40629-glasfaser-mit-bridge/3
Ich möchte genau dieses Setup laufen haben, scheitere aber am Aktivierungscode / NSN Nummer. Sunrise gibt diese nicht her.
Bedingt durch die Zwangsumstellung auf XGS-PON kann an einem Glasfaser-Internetanschluss von Sunrise heute nur die Connect Box 3 Fibre eingesetzt werden. Die Connect Box 3 Fibre unterstützt auch im Jahr 2026 kein Bridge-Modus! Bei Bedarf nach dem Bridge-Modus ist ein Wechsel zu Init7 angebracht. Siehe dazu:
https://community.sunrise.ch/d/40629-glasfaser-mit-bridge/3
Allerdings werden sie nach und nach alle Leitungen von Swisscom durch ihre eigene ersetzen ä,.was zur Folge hat, dass der SFP Adapter, der ja nicht unbedingt günstig ist, dann ebenfalls nutzlos wird.
Das Gebastel mit SFP(+) ist wegen der Zwangsmigration auf XGS-PON schlicht Schade um die (Frei-)Zeit und das Geld. Ein Beispiel einer Zwangsmigration auf XGS-PON ist unter:
https://community.sunrise.ch/d/45250-sunrise-hat-meinen-anschluss-von-layer3-auf-layer1-umgestellt-udm-se
dokumentiert.