hallo 1AA1
Leider habe ich keine Lösung für einen Fritz! Repeater. Die Fritz!Box 7690 wurde mir von einem User zugesendet um die notwendigen Einstellungen vorzunehmen und zu testen. Ich selbst habe keine Fritz! Hardware.
Zum Problem mit den Telefonen, kann ich auch nicht wirklich helfen. Ich habe eine HFC Version und bei der scheint das Telefon unabhängig von der Betriebsart immer zu funktionieren. Gemäss Berichten hier in der Community, können bei der FIBRE Box zwei unterschiedliche Verhalten auftauchen, DMZ funktioniert nicht oder DMZ funktioniert dafür geht das Telefon nicht mehr.
Im ersten Fall, sollten dann nur die benötigten Ports für Dienste an den eigenen Router weitergeleitet werden. Lediglich Port 5000 UDP kann nicht genutzt werden, da dieser für das Telefon an der Connect Box 3 benötigt wird. Sicherheitstechnisch unbedenklich nur etwas unschön und umständlicher einzurichten.
Im zweiten Fall, kann die gleiche Lösung wie in Fall 1 angewendet werden. Da es sich hier kaum um eine HFC Box handelt, da die HFC meistens im Bridge Mode betrieben wird, sollte es möglich sein die SIP Daten für die Telefone von Sunrise zu erhalten und diese in der Fritz!Box einzutragen.