Hallo zusammen,
mein aktuelles Setup funktioniert leider noch nicht wie gewünscht. Bisher war ich bei Swisscom und hatte über VLANs zwei vollständig getrennte Netzwerke: eines privat, eines für die Feriengäste. Diese Trennung war essenziell für die Sicherheit und wurde über die UniFi USG bzw. meine UniFi-Umgebung eingerichtet.
Nun scheint es, dass dies mit Sunrise nicht so einfach möglich ist. Ich habe keine funktionierenden VLAN-IDs herausgefunden (131 geht nicht) um zwei getrennte Netze aufzusetzen. Wenn ich die VLAN-IDs vom bisherigen Setup mit der Swisscom als ISP verwende, funktioniert es nicht. Die einzige Möglichkeit, die aktuell läuft, ist, alle WLANS im gleichen Netz mit default VLANN – allerdings hätten dann die Gäste Zugriff auf mein privates Netzwerk, was ich unbedingt vermeiden möchte.
Ich suche daher dringend jemanden, der mir hilft, das Setup professionell einzurichten. Gerne gegen Bezahlung und mit Remotezugriff; denn ich bin ein Laie in diesem Bereich.
Jemand, der sich in der UniFi und Sunrise Umgebung auskennt.
Vielleicht haben @Belegnor oder @GrandDixence Zeit, mich zu unterstützen? Oder sonst jemand?
Vielen Dank im Voraus.