Problem mit default IP-Anpassung von 192.168.1.1 zu 192.168.x.1 – Sunrise vs. Swisscom (UniFi-Setup)
Ich bin gerade erst seit einer Stunde bei Sunrise und war vorher Swisscom-Kunde. Leider scheint es so, als müsste ich meinen Entscheid bereits bereuen.
Mein Setup:
Ich nutze eine UniFi USG mit entsprechenden Access Points und weiterem Netzwerk-Equipment. Bei Swisscom konnte ich die Default-IP des Routers problemlos auf 192.168.2.1 setzen. Bei Sunrise scheint dies nicht möglich zu sein – es lassen sich nur die letzten Ziffern ändern, nicht aber der gesamte Adressbereich. Ich kann also nicht von 192.168.1.1 auf 192.168.2.1 wechseln.
Mein bisherige Support Erfahrung bei Sunrise:
Ich habe den Support angerufen und wurde eine Stunde lang zwischen verschiedenen Stellen hin- und hergeschoben.
Man sagte mir, ich sei der erste Kunde mit diesem Anliegen – was, wie ich nun in der Community sehe, offensichtlich nicht der Fall ist.
Mir wurde keine wirkliche Lösung angeboten.
Meine Fragen an die Sunrise Community:
Gibt es wirklich nur den Workaround des Bridge-Modus und kann auch der Sunrise Support die IP nicht ändern?
Kann mir jemand erklären, wie genau dieser Bridge Modus funktioniert und wie ich ihn aktivieren müsste?
Hat meine USG dann wieder die IP 192.168.1.1, oder sind weitere Anpassungen in meinem UniFi Set-Up notwendig?
Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps – sonst muss ich wohl überlegen, ob ich die 24 Monate Vertragslaufzeit einfach abhake und wieder zu Swisscom wechsle, um ein sauberes Setup mit meiner UniFi USG zu haben.
Und sollte da draussen jemand sein, der mir gegen Entgelt mit dem Set-Up hilft, melde dich bitte per PM; denn ich benötige unbedingt bis heute Nachmittag im ganzen Haus Internet (unsere Feriengäste kommen vom SKifahren zurück und brauchen WiFi und TV)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ein frustrierter Neukunde von Sunrise