Sunrise
Connect Box 3 FIBRE

Problem mit default IP-Anpassung von 192.168.1.1 zu 192.168.x.1 – Sunrise vs. Swisscom (UniFi-Setup)

Ich bin gerade erst seit einer Stunde bei Sunrise und war vorher Swisscom-Kunde. Leider scheint es so, als müsste ich meinen Entscheid bereits bereuen.

Mein Setup:

Ich nutze eine UniFi USG mit entsprechenden Access Points und weiterem Netzwerk-Equipment. Bei Swisscom konnte ich die Default-IP des Routers problemlos auf 192.168.2.1 setzen. Bei Sunrise scheint dies nicht möglich zu sein – es lassen sich nur die letzten Ziffern ändern, nicht aber der gesamte Adressbereich. Ich kann also nicht von 192.168.1.1 auf 192.168.2.1 wechseln.

Mein bisherige Support Erfahrung bei Sunrise:

Ich habe den Support angerufen und wurde eine Stunde lang zwischen verschiedenen Stellen hin- und hergeschoben.

Man sagte mir, ich sei der erste Kunde mit diesem Anliegen – was, wie ich nun in der Community sehe, offensichtlich nicht der Fall ist.

Mir wurde keine wirkliche Lösung angeboten.

Meine Fragen an die Sunrise Community:

Gibt es wirklich nur den Workaround des Bridge-Modus und kann auch der Sunrise Support die IP nicht ändern?

Kann mir jemand erklären, wie genau dieser Bridge Modus funktioniert und wie ich ihn aktivieren müsste?

Hat meine USG dann wieder die IP 192.168.1.1, oder sind weitere Anpassungen in meinem UniFi Set-Up notwendig?

Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps – sonst muss ich wohl überlegen, ob ich die 24 Monate Vertragslaufzeit einfach abhake und wieder zu Swisscom wechsle, um ein sauberes Setup mit meiner UniFi USG zu haben.

Und sollte da draussen jemand sein, der mir gegen Entgelt mit dem Set-Up hilft, melde dich bitte per PM; denn ich benötige unbedingt bis heute Nachmittag im ganzen Haus Internet (unsere Feriengäste kommen vom SKifahren zurück und brauchen WiFi und TV)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ein frustrierter Neukunde von Sunrise

Ähnliche Diskussionen

hallo sapu

Bei der Connect Box 3 Fibre gibt es keinen Bridge Mode. Hier bleibt nur der Weg über DMZ.

Damit das funktioniert, müsste dein Anschluss mit dem IPv4 Protokoll betrieben werden.

Was dein Unifi-Setup angeht, ja und nein… es sollte auch ohne grössere Anpassung möglich sein.

sapu

Ich habe genau das gleiche Problem….

1. Bridgemode ist nicht möglich, nur DMZ
    2. Da meine USG konfiguriert ist (default Netz auf 192.168.1.0/24) verzichte ich aktuell auf diese.
    Keine Lust mein Netzwerk komplett umzustellen.
    3. Ich hoffe, es wird bald möglich sein, den Range anzupassen, damit man wenigstens sein bestehendes Setup benutzen kann.

Hab nun einfach den Switch direkt an die CB gehängt und lass es so laufen.

Gruss maxell182

• sapu hat auf diesen Beitrag geantwortet.

sapu Ich kann also nicht von 192.168.1.1 auf 192.168.2.1 wechseln.

Eigentlich sollte das möglich sein.

Das Dritte Octet sollte geändert werden können. Danach die Connect Box 3 neu starten und die neue Adresse wird übernommen. Das vierte (letzte) Octet steht nur für den Start des DHCP Bereichs.

• maxell182 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Xydocq

Ist dein Screenshot von einer HFC ConnectBox3? 😉
        Hier gehts um Fiber, da geht das nicht….

Gruss maxell182

• Xydocq hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        • Xydocq gefällt das.

maxell182

Danke.

Das habe ich nun auch so konfiguriert - aber dies kann ja nicht die langfristige Lösung sein.

Jemand von Sunrise am mitlesen, der in Aussicht stellen kann, ob das künftig möglich sein wird ist? Gemäss Verkäufer vom Black Friday, sind alle Konfigurationen wie bei der Swisscom möglich. Der Betrieb an einer UniFi USG und alles würde gleich funkktionieren wie bei Swisscom. Nun stellt sich heraus, dass es doch nicht so einfach ist.
          @Daniele_Sunrise : Gibt es in absehbarer Zeit eine Lösung hierfür?

sapu Es wurde mal erwähnt, dass dieses Feature in der Planung ist, aber noch ohne ein Datum wann/ob es wirklich kommt.

sapu Gemäss Verkäufer vom Black Friday, sind alle Konfigurationen wie bei der Swisscom möglich

Verkäufer halt… keine Ahnung von Technik, aber immer die Provision vor Augen. 🙄

maxell182 Hier gehts um Fiber, da geht das nicht…

Danke wusste ich nicht. Bei der HFC ging es bis zu einem Firmware-Update ebenfalls nicht.

Hier sei vielleicht noch erwähnt, dass es technisch möglich ist, mit der Verwendung der MAC Adresse der Connect Box eine FRITZ!Box mit Fiber zu verwenden. Man muss die Technologie kennen (XGS, AON) und entsprechend die richtige FRITZ!Box mit dem richtigen SFP einsetzen.

Es gibt im Forum Diskussionen dazu, wie das lauffähig gemacht wurde.

Dosc

Hallo zusammen,

mein aktuelles Setup funktioniert leider noch nicht wie gewünscht. Bisher war ich bei Swisscom und hatte über VLANs zwei vollständig getrennte Netzwerke: eines privat, eines für die Feriengäste. Diese Trennung war essenziell für die Sicherheit und wurde über die UniFi USG bzw. meine UniFi-Umgebung eingerichtet.

Nun scheint es, dass dies mit Sunrise nicht so einfach möglich ist. Ich habe keine funktionierenden VLAN-IDs herausgefunden (131 geht nicht) um zwei getrennte Netze aufzusetzen. Wenn ich die VLAN-IDs vom bisherigen Setup mit der Swisscom als ISP verwende, funktioniert es nicht. Die einzige Möglichkeit, die aktuell läuft, ist, alle WLANS im gleichen Netz mit default VLANN – allerdings hätten dann die Gäste Zugriff auf mein privates Netzwerk, was ich unbedingt vermeiden möchte.

Ich suche daher dringend jemanden, der mir hilft, das Setup professionell einzurichten. Gerne gegen Bezahlung und mit Remotezugriff; denn ich bin ein Laie in diesem Bereich.

Jemand, der sich in der UniFi und Sunrise Umgebung auskennt.

Vielleicht haben @Belegnor oder @GrandDixence Zeit, mich zu unterstützen? Oder sonst jemand?

Vielen Dank im Voraus.

hallo sapu

ist auf deinem Anschluss IPv4 oder IPv6 aktiv?

Herausfinden kannst du das mit einem Blick in die Connect Box 3 oder du gehst auf https://meineipadresse.ch

IPv4

Gruss,

Das ist schon der erste Schritt.

Deine USG benutzt den gleichen IP Bereich wie die Connect Box 3 für eines der VLANs?

Xydocq

Danke für deine Hilfe - aber jetzt wird es schon schwierig. Aktuell habe ich die USG abgehängt und direkt in den Port 1 der USW Pro 24 PoE den Uplink von der CB3 gemacht. So haben alle Netz, wenn auch nicht getrennt.

Wärst Du bereit, mal von Remote drauf zu schauen?

Gerne

wie können wir kommunizieren? kann man hier privat anschreiben?

• maxell182 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Xydocq sapu

Ich denke nicht, dass die ConnectBox das unterstützt…lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
                    Bitte bei Erfolg, die Lösung posten 🙂

Man muss alle Netzwerke, Weiterleitungen, fixe IPs etc im COntroller ändern um den Range anzupassen soviel ich gesehen habe.

Gruss maxell182

• sapu hat auf diesen Beitrag geantwortet.

maxell182

Heute Morgen habe ich von @Xydocq fantastischen Support erhalten und konnte das Set-up endlich genau so aufgleisen, wie ich es mir vorgestellt habe. Schade, dass Sunrise bzw. deren Supportmitarbeiter dazu selbst nicht in der Lage sind und stattdessen auf Community-Mitglieder zurückgegriffen werden muss.

Ein grosses Dankeschön an euch alle – und ganz besonders an @Xydocq

Xydocq

Wie kann ich die IP-Range des “default” Netzwerks ändern?
                      Das scheint ja bei @sapu ziemlich schnell funktioniert zu haben 🙂

gruss maxell182