Hallo zusammen,
mein aktuelles Setup funktioniert leider noch nicht wie gewĂŒnscht. Bisher war ich bei Swisscom und hatte ĂŒber VLANs zwei vollstĂ€ndig getrennte Netzwerke: eines privat, eines fĂŒr die FeriengĂ€ste. Diese Trennung war essenziell fĂŒr die Sicherheit und wurde ĂŒber die UniFi USG bzw. meine UniFi-Umgebung eingerichtet.
Nun scheint es, dass dies mit Sunrise nicht so einfach möglich ist. Ich habe keine funktionierenden VLAN-IDs herausgefunden (131 geht nicht) um zwei getrennte Netze aufzusetzen. Wenn ich die VLAN-IDs vom bisherigen Setup mit der Swisscom als ISP verwende, funktioniert es nicht. Die einzige Möglichkeit, die aktuell lĂ€uft, ist, alle WLANS im gleichen Netz mit default VLANN â allerdings hĂ€tten dann die GĂ€ste Zugriff auf mein privates Netzwerk, was ich unbedingt vermeiden möchte.
Ich suche daher dringend jemanden, der mir hilft, das Setup professionell einzurichten. Gerne gegen Bezahlung und mit Remotezugriff; denn ich bin ein Laie in diesem Bereich.
Jemand, der sich in der UniFi und Sunrise Umgebung auskennt.
Vielleicht haben @Belegnor oder @GrandDixence Zeit, mich zu unterstĂŒtzen? Oder sonst jemand?
Vielen Dank im Voraus.