Unbedingt im Kundezenter alle Mehrwertdienste und 0900 usw. Nummern blockieren, es gibt extra ein Feld dafür. Dann ebenfalls unbedingt ein Limite setzen, so tief wie möglich. Hatte eine solche Betrügerei schon bei einem anderen Provider und einer bekannten Person, sofort nach dem Abschluss des Abos Mehrwertdienste über mehrere 100 Franken drauf. War praktisch unmöglich, aber wie beweisen? Mussten es dann zahlen, nur die neue Sim Karte mit neuer Nummer wurde kulanterweise kostenlos abgegeben. Ich kreide dem Bakom und den Providern immer wieder an das solche Dienste nicht per default blockiert sind, es braucht sie eh quasi niemand. Nur wer sie will soll sie auch aktivieren. Passiert ist nichts, und wird es auch nicht aus gutem Grund… aber ich will hier nicht politisch werden.
Zur Abklärung musst Du wohl oder übel den Kundendienst anrufen. Ich würde zuerst alles, Mehrwert und kostenpflichtige Nummern unter mysunrise blockieren und dann umgehend den Kundendienst anrufen.