Automatisierung ist schwierig und verträgt Ausnahmesituationen ganz schlecht!
Der Trick ist, das Spiel besser zu kennen und zu spielen als der Automatismus selbst.
Darf ich Ihnen deshalb empfehlen, künftig die Sunrise Rechnungen mit E-Bill und Lasteneinzug zu begleichen?
Dann ist der Ball bei Sunrise. Mahnungen etc. erfolgen nur noch, wenn die Bank Must baut (war bei mir mal der Fall, konnte leicht gelöst werden) iser das Konto den Vetrag nicht deckt.
Besprechen Sie auch mit der Vertragsabteilung, ob Sie die Rechnung nicht vorsorglich ein zweites mal begleichen sollten.
Bei Klärung würde der Betrag natürlich angerechnet/ertstattet werden. Funktioniert meist reibungslos.
Warum? Bei Sunrise führt fast jede ausseeplanmässige Unterbrechung der teilautomatisierten Prozesse zu einem heillosen Durcheinander.
In Ihrem Fall könnte das heussen, dassein automatisiertes aber ungerechtfertigtes Inkasso ausgelöst werden, was das das Chaos endgültig auf due Spitze treibt!
*** Wichtig: lassen Sie den Sachbearbeiter des KuDi bzw. der Vertragsabteilung einen Aktenvermerk über das Gespräch in ihrer Akte verfassen und lassen Sie sich diesen zur Kontrolle vorlesen!