Nach dem Produktupdate stellten sich verschiedene Probleme ein, wie bspw. extrem langsames Internet, sehr hohe Pingwerte, Packet Losses, etc.
Das war immer mal wieder der Fall, zwischendurch lief alles einwandfrei.
Nach einer ersten Hilfesuche via Kundensupport hatte ich eine neue Connect Box 3 erhalten.
Diese ist mittlerweile in Betrieb.
Erfreulicherweise ging mit dem Wechsel die Bandbreite rauf bis gegen 950 MB/s.
Was leider geblieben ist sind die Packetverluste.
Diese machen sich primär bemerkbar im Programm iRacing (SimRacing Simulator).
iRacing selbst zeigt die Qualität der Übertragung für ausgehende und eingehende Nachrichten an.
Die Serverfarm welche ich benutze ist de-fra.iracing.com.
Zeitweise läuft alles stabil, dann plötzlich bricht die Qualität für ausgehende Nachrichten ein, entsprechend gehen die Pingwerte in die Höhe.
Seit Tagen suche ich nach der Ursache in meinem Heimnetz, bisher ohne Erfolg.
Nun hatte ich zufällig erfahren, dass ein Nachbar an derselben Strasse, ebenfalls via Sunrise, genau dieselben Probleme hat. Gestern waren wir gleichzeitig online und hatten die Probleme zu gleichen Zeit.
Andere Racing-Kollegen die auf dem selben Server sind, haben das Problem jeweils nicht.
Die Wahrscheinlichkeit ist somit sehr hoch, dass das Probleme auf ISP Seite liegt.
Da ich an Meisterschaften teilnehme, ist das Problem mehr als nur störend.
Wichtig: Vor der Produktupdate hatte ich absolut keine Probleme (nutze iRacing seit Anfang 2022).
Was kann ich tun, damit diese Probleme behoben werden?