Yakup
Unschöne Situation, wenig kundenfreundlich aber leider in der Schweiz typisches Verhalten von Grossfirmen.
Ich würde es mal bei der Sunrise Vertragsabteilung telefonisch 0800 100 600 versuchen.
Ich denke, man wird eine Lösung finden, besonders wenn das Gespräch höflich und unaufgeregt stattfindet (wichtig, auch für spätere Schritte).
Lassen Sie dabei allfällige Abmachungen vom Sachbearbeiter in ihrer Akte schriftlich festhalten - als Aktennotiz.
Wenn dann immer noch keine Lösung gefunden wurde:
Haben Sie Ihre Vertragsunterlagen noch?
Auch die mitgelieferten “Allgemeinen Geschäftsbedingungen” bzw. die “Allgemeinen Vertragsbedingungen”?
Das sind die oft in kleinen Buchstaben gedruckten Schriftstücke, die so formuliert sind, dass man ein Jurastudium braucht um sie zu verstehen.
Sofern man über genügend Zeit, Geduld und Mut verfügt, um sie überhaupt zu lesen.
Diese Papiere könnten sie an die “Ombudsstelle Telekom”:
Schlichtungsstelle Telekommunikation
Bundesgasse 26
3011 Bern
031 310 11 77
www.ombudscom.ch
schicken, zusammen mit Ihrer Beschwerde. Dort sollten Sie Unterstützung bekommen.
Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung? Auch diese wird Ihnen beratend zur Seite stehen.