Und wenn die Sunrise das SIP-Login nicht herausrücken will, wechselt man zu einem vom Internetanschlussanbieter (ISP) unabhängigen VoIP-Telefonieanbieter. Dank einem unabhängigen Telefonie- und IPTV-Anbieter (zum Beispiel: TeleBoy) kann man problemlos und rasch den ISP wechseln.
Ich habe vor kurzem meine ersten erfolgreichen Gehversuche mit VoIP-Telefonie mit dem Schweizer Anbieter NetVoIP und deren Prepaid-Angebot (netvoip prepaid) erfolgreich hinter mir gebracht.
https://netvoip.ch/festnetz-prepaid/
https://wiki.netvoip.cloud/display/WN/SIP-Server
https://netvoip.ch/tarifuebersicht-netvoip-festnetz/
Einmalig 10.- CHF per Kreditkarte einbezahlen und voilà hat man eine sehr kostengünstige Schweizer Festnetz-Telefonnummer (auf dem Smartphone). Natürlich kann dieses VoIP-Angebot mit einem x-beliebigen VoIP-fähigen Telefon (mit Ethernet-Netzwerkkabelanschluss) verwendet werden. Auf dem Smartphone verwende ich für solche VoIP-Telefonieangebote die App LinPhone.
https://www.linphone.org/products
Dieses VoIP-Telefonieangebot von NetVoIP scheint einwandfrei zu funktionieren. Einzige Kritikpunkte an diesem VoIP-Telefonieangebot von NetVoIP:
- Anonyme Anrufe lassen sich nicht blockieren.
- Verschlüsselte Sprachtelefonie mit SIPS/SRTP wird nicht unterstützt.
Wenn auf dem Smartphone nur abgehende Anrufe getätigt werden sollen, genügt bereits das kostengünstige VoIP-Telefonieangebot “DUStel starter” vom deutschen VoIP-Telefonieanbieter DUS.net:
https://www.dus.net/de/tarife
https://www.dus.net/de/sip
DUS.net erlaubt bereits im günstigsten Angebot, die Hinterlegung einer x-beliebigen, unter eigener Kontrolle stehender Schweizer Telefonnummer als die Telefonnummer, welcher bei einem abgehenden Telefonanruf auf dem Bildschirm vom Angerufenen erscheint (Abgehender Telefonanruf => VoIP-App auf dem Smartphone startet den Telefonanruf). Siehe die entsprechenden Hinweise zur “Telefonnummerfälschung” unter:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/SIM-SWAP-maximaler-Schutz/m-p/810037#M14267
Achtung: Diese “Telefonnummerfälschung” funktioniert nur für abgehende Anrufe. Ankommende Anrufe sind nicht möglich (auf Smartphone)!
Nachteil von DUS.net sind halt die höheren Minutenpreise für Anrufe auf Schweizer Festnetz- und Mobilfunktelefonnummern.
https://www.dus.net/de/vbp
Bei VoIP-Telefonie sind die Hinweise zu NAT unter:
https://community.sunrise.ch/d/8601-voip-telefon-uber-netvoip-hangt-immer-nach-genau-30-sekunden-auf-giga-connect/3
zu beachten!
Im Fall, wenn der Telefoniedienstanbieter einen Outbound-Proxy-Server betreibt und dessen SIP-Konfiguration offiziell kommuniziert:
Es muss dieser Outbound-Proxy-Server in der VoIP-Telefonkonfiguration korrekt konfiguriert sein, wenn sich das VoIP-Telefon hinter einer NAT befindet!