Ein VoIP-Telefon kann problemlos hinter einem NAT-Router betrieben werden. Ein NAT-Router ist das EuroDOCSIS-Kabelmodem (hier: Giga Connect Box) im Router-Modus. Oder die eigene Firewall/Router, wenn man sich an die “Gute Performance”-Regeln hält:
https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/Diagnose-Tool-der-Connect-Box-sagt-quot-Ihr-Heim/m-p/100045/highlight/true#M4573
Wird ein VoIP-Telefon (SIP/RTP) hinter einem NAT-Router betrieben, muss dieses VoIP-Telefon NAT-Traversal unterstützen. Das NAT-Traversal-Intervall muss < 20 Sekunden konfiguriert sein, ansonsten riskiert man “UDP Aging”-Probleme:
https://www.lancom-forum.de/fragen-zum-thema-vpn-f14/fehlermeldungen-trotz-aktiver-vpn-verbindung-t17281.html#p98088
Das durch fehlende NAT-Traversal-Unterstützung oder falsch konfigurierte NAT-Traversal Fehlverhalten ist bei VoIP-Telefon daran erkennbar, dass ankommende Telefongespräche nicht signalisiert werden (VoIP-Telefon klingelt nicht). Schlägt “UDP Aging” zu, kappt der NAT-Router die UDP-Verbindung von SIP. SIP ist für die Signalisierung des Telefongesprächs zuständig. RTP ist für die Übermittlung der Sprachdaten zuständig. Bei unterbrochener SIP-Verbindung können keine ankommende Telefongespräche signalisiert werden.
Ein SIP-Proxy oder SIP ALG ist nicht zwingend erforderlich. Gerade Programmierfehler im SIP ALG können zum beschriebenen Fehlverhalten führen:
https://www.tecchannel.de/a/sip-alg-bei-voip-problemen-deaktivieren,2033119
Das beschriebene Fehlverhalten wird wahrscheinlich durch einen fehlerhaften SIP ALG in der “Giga Connect Box” verursacht.
Der “Outbound Proxy-Server” des Telefondienstanbieters muss bei einem hinter einem NAT-Router betriebenen VoIP-Telefon verwendet werden!
Die “Giga Connect Box” ist wahrscheinlich das erste EuroDOCSIS-Kabelmodem von UPC/Cablecom, welches EuroPacketCable 2.0 unterstützt (=> siehe Bedienungsanleitung von “Giga Connect Box” auf Seite 10). Alle älteren EuroDOCSIS-Kabelmodeme von UPC/Cablecom unterstützen (wahrscheinlich) höchstens EuroPacketCable 1.5.
EuroPacketCable 2.0 unterstützt VoIP-Telefone mit SIP/RTP:
https://www.excentis.com/testing/certification/programs/europacketcable
EuroPacketCable 1.5 unterstützt keine VoIP-Telefone (SIP/RTP). Bei EuroPacketCable 1.5-fähigen EuroDOCSIS-Kabelmodeme muss das Telefon am analogen Telefonanschluss des EuroDOCSIS-Kabelmodems angeschlossen werden (RJ-11). Bei EuroPacketCable 1.5 spielt das EuroDOCSIS-Kabelmodem den SIP-Client und wandelt die digitalen Sprachdaten (RTP) in analoge Signale um (RJ-11) und umgekehrt.
Bei EuroPacketCable 2.0-fähigen EuroDOCSIS-Kabelmodeme (wie die “Giga Connect Box”) sollten auch am Ethernet-Anschluss (RJ-45 => Computernetzwerk) angeschlossene VoIP-Telefone vom EuroDOCSIS-Kabelmodem unterstützt werden. => Was heute bei der “Giga Connect Box” (leider) noch nicht der Fall ist! Bei EuroPacketCable 2.0 spielt das EuroDOCSIS-Kabelmodem SIP-Proxy oder SIP ALG.
EuroPacketCable 2.0 bietet VoIP-Telefonie per SIP/RTP im Fernsehkabelnetz, wie es VoLTE im Mobilfunk ermöglicht:
https://www.lte-anbieter.info/volte/
Abhilfe gegen das oben beschriebene Fehlverhalten schafft die Einhaltung aller “Gute Performance”-Regeln (insbesondere Regel-Nr. 1 und 2):
https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/Diagnose-Tool-der-Connect-Box-sagt-quot-Ihr-Heim/m-p/100045/highlight/true#M4573
Ausschlussreich wären Wireshark-Aufzeichnungen der Gesprächsabbrüche. Oder UDP-Messungen > 30 Sekunden mit IPerf3, welche VoIP-Telefoniegespräche simulieren:
https://community.sunrise.ch/t5/Connect-Box/Gigaconnect-Aussetzer/m-p/152213#M3445
https://www.lancom-forum.de/aktuelle-lancom-router-serie-f41/welcher-lancom-router-an-1gb-glasfaseranschluss-t16226-s15.html#p91646