Daniele_Sunrise
Hallo Daniele!
Neue Connect Box 3 erhalten. Alles gewechselt, inclusive Netzteil.
CB3 angeschalten, als es aufgestartet hatte und das solide weisse Licht erschien bin ich an meinen PC, welcher mit WIFI an meinem Router angeschlossen ist.
Internetverbindung da, IP der CB3 eingegeben, Spashscreen erscheint sofort mit der Meldung, das sie gerade ein Update vornimmt. Gewartet, bis Update durch und wieder solides weisses Licht. Keine Internetverbindung am PC, CB3 IP eingegeben, timeout.
CB3 neu gestartet, immer noch keine Internetverbindung am PC. Handy mit CB3 verbunden, Internet geht einwandfrei. CB3 aufgerufen, kann Setup vornehmen. CB3 Diagnose Tool gibt Netzwerk (LAN) als gut zurück, sehe meinen Router auch unter connected devices. Router erkennt wiederum auch CB3.
Setze CB3 in den Modemmode. Immer noch keine Verbindung.
CB3 neu gestartet, keine Verbindung.
CB3 zurückgesetzt, Verbindung ist nun im Routermode wieder hier, beim Modemmode wieder nicht.
Also Zustand wieder wie bei der ersten CB3. Interessant finde ich, dass vor dem Update der Routermode eine Verbindung hatte, nach dem Update hingegen nicht, und auch ein Neustart half nicht. Exakt diese Kette traf auch bei der Inbetriebnahme der ersten CB3 auf, mit einem Unterschied: zu diesem Zeitpunkt war noch mein alter Router angeschlossen, also der Netgear Nighthawk RAX200.
Ich versuche jetzt noch ein paar Dinge und werde diesen Post updaten.
Update: es wird nur noch schräger…
CB3 immer noch im Modemmode. Server PC, welcher 2.5Gbit LAN nutzt an 1GB LAN Port der CB3 angeschlossen. Verbindung und Internet vorhanden. Server PC and 2.5Gbit Port der CB3 angeschlossen, Verbindung und Internet vorhanden.
Router (Netgear Nighthawk RS600) mit 10Gbit WAN Port an 2.5Gbit Port der CB3, geht nicht.
RS600 10Gbit WAN Port an 1Gbit Port der CB3, Internet funktioniert. Auf CB3 kann über die IP vom Haupt PC zugegriffen werden.
Da der RS600 keinen 1Gbit WAN Port hat den RAX200 wieder hervorgeholt. RAX200 1Gbit WAN Port an CB3 2.5Gbit Port, keine Verbindung. RAX200 1Gbit WAN Port auf CB3 1Gbit Port, keine Verbindung. RAX200 konfiguriert, 6to4 Tunnel eingestellt, immer noch keine Verbindung auf allen CB3 Ports. RAX200 WAN Port auf 2.5Gbit Port umgestellt, immer noch keine Verbindung zur CB3 auf allen Ports.
Ich kann mir nicht erklären, wieso alle Ports bei der CB3 im Routermodus mit dem 10Gbit Port des RS600 funktionieren, im Modemmodus der 2.5Gbit Port als einziger nicht, und mit dem RAX200 überhaupt nicht.
Ich mach mal noch ein Ticket mit Netgear auf, vielleicht haben die schon mit dieser Connect Box 3 von Problemen erfahren, das Modell Sagemcom FAST 3896 LG müsste ja auch von anderen Anbietern verwendet werden.
Noch ein Update:
Auf dem Netgear forum nutzt ein user einen RAX200 an einem FAST 3896 (hat kein LG niedergeschrieben), dort funktioneren die beiden Geräte zusammen: https://community.netgear.com/t5/Nighthawk-with-WiFi-6-AX-and/RAX200-Multi-Gig-Port-to-2-5Gbps-on-Sagmecom-F-st-3896-limited/td-p/2160633