Langsam kommt ev. Bewegung in der Sache.
Ich war wieder im Shop und habe mit zwei Mitarbeitern diskutiert und dann mit dem technischen Support telefoniert.
Das erste, was ich gelernt habe ist: wenn der Mitarbeiter sagt, dass er oder sie nur die letzten paar Einträge im System einsehen kann, kann man darauf verweisen, die Einstellung “Show Last” in ihrem PC-Programm vom Defaultwert 3 auf eine höhre zu ändern und dann siehe man doch alles.
Ich habe vergessen, zu schauen, ob es schon vom Jahr 2022 Einträge für das Ablehnen der Offerte gegeben hat aber ich bin froh, dass es wenigstens Beweise im System gibt, dass die Option mehrmals gekündigt wurde.
Zum Beispiel, ich dürfte einen Screen Short des PCs machen, wo die Option auf letzten Oktober gekündigt wurde:

Niemand konnte erklären, wieso sie trotzdem immer weitergelaufen ist aber ich bekamm eine Nummer für die Vertragabteilug, mit dem Trost, dass sie die Sache richten wird.
Eine Verbindung war bis jetzt nicht möglich, weil die Leitung überlasten ist aber irgendwann müsste ich durchkommen und dann könnte es ja wirklich eine Lösung geben (ich bleibe jedenfalls noch optimisitsch).