Also, möchte mal berichten, wie es mir bei der Connect Box Installation ging.
Ziel war ja eigentlich, das wLan der Connect Box zu nuzen und dass die Horizon das Lan weiter übernimmt.
-> Dies geht ja leider nicht (siehe Beträge vorher)
-> Neues Ziel:
-Connect Box irgenwie anschliessen, Horizen als Client und die beiden Fritz 1750E Repeater werden das wLan übernehmen (wie schon früher, da habe ich das wLan der Horizon ausgeschaltet, würde ich zuerst auch machen, wenn man die Connect Box (CB) installieren will).
1. Splitter (Wiclic Splitter, im Packet dabei) für 3 Loch Steckdose angeschlossen
2. Connect Box (CB) und Horizon an den Splitter angeschlossen und Lankabel zwischen den beiden
3. Connect Box (CB) und Horizon an Strom angeschlossen
4. Gewartet, bis CB nur noch weiss leuchte
5. wLan mit Handy versucht zu verbinden an CB (wLan Name und Passwort unten bei der CB eingeschoben auf Plastikkarte)
-> Verbindung i.O. aber kein Internet?
6. Laptop per Lan angehängt und über 192.168.0.1 in den Adminbereich
7. Passwort neu gesetzt (CB)
8. SSID von wLan neu gesetzt (man kann hier nur beide 2.4 und 5gHz)
9. Passwort versucht neu zu setzen
-> Passwort entspricht nicht den Anforderungen. Hallo, meinen Anforderungen schon, muss das UPC entscheiden? Hallo?
10. Passwort und SSID wieder zurückgesetzt auf Original
11. Unter verbunden Geräte geschaut, welche Geräte verbunden sind.
-> Nur Laptop wird angezeigt, kein Handy (wLan) noch Horizon (Lan), auch nach “Aktualisieren”
12. Unter “Admin” -> “Wiederherstellen und Neustarten” ganz unten auf “Neustart”
-> Nach ca. 2 min war die CB wieder da aber immer noch keine weiteren Geräte 🙁
13. CB per Schalter ausgeschalten und für 10 sec. vom Strom genommen und neugestart
14. Nach ca. 5-10min die Box wieder oben und wieder per Laptop auf 192.168.0.1
-> Handy wird angezeigt, Horizon immer noch nicht?!
15. wLan tests gemacht (CB sthet jetzt noch frei im Raum)
-> Nicht so schlecht, aber Signal und Verbindungsqualität definitiv schlechter als früher mit dem Fritz 1750E Repeater 🙁
16. wLan der CB abgeschalten (deaktiviert 2.4 und 5gHz)
17. CB per Schalter ausgeschalten und für 10 sec. vom Strom genommen und neugestart
18. Nach ca. 5-10min die Box wieder oben und wieder per Laptop auf 192.168.0.1
-> Horizon wird immer noch nicht angezeigt?!
19. Alte IP der Horizon eingegeben 192.168.192.1
->Horizon wird angezeigt
20. An Horizon angemeldet mit admin admin und unter “basic” -> “heimnetzwerk” umgeschalten, Horizon muss neu gestartet werden -> ok
-> Horizon wird immer noch nicht ubei der CB angezeigt
21. CB per Schalter ausgeschalten und für 10 sec. vom Strom genommen und neugestart
22. Nach ca. 5-10min die Box wieder oben und wieder per Laptop auf 192.168.0.1
-> Horizon wird angezeigt und funktioniert alles @PadiZH so wie gehabt!
23. Fritz Repeater (eigestellt als LAN Brücke, im Wohnzimmer bei der CB) per LAN angeschlossen (an CB)
-> Fritz Repeater wird nicht an der (Trotz Aktualisierung)
24. CB per Schalter ausgeschalten und für 10 sec. vom Strom genommen und neugestart
25. Nach ca. 5-10min die Box wieder oben und wieder per Laptop auf 192.168.0.1
-> Fritz Repeater wird angezeigt
26. 2ter Fritz Repeater (wLan Brücke, im Büro) angeschalten
-> CB erkennt die Geräte dahinter nicht auf anhieb
27. Nach 3 x neustarten der CB sind nun alle Geräte (ca. 20 Stück) wieder Verbunden.
So jetzt muss ich wieder alles richtig konfigurieren 🙁
Fazit bis jetzt:
- Für UPC wäre es billiger gewesen, Fritz Repeater 1750E (LAN Brücken modus) zu verteilen, wLan wäre besser gewesen…
- Habe einen Stromverbraucher mehr
- Viel Aufwand (bis jetzt 3 Stunden) und bis jetzt noch keine Vorteile
- Horion erkennt definitiv schneller, wenn neue Geräte angehängt werden, was macht da die CB oder ich falsch?
- Passwörter an der CB müssen UPC konform sein
Fragen:
- Wo mache ich Portweiterleitungen?
- Wieso werden auch jetzt nicht alle Geräte angezeigt (die App Fing findet alle in meinem Netzwerk)
Gruss Richi