Ich bin am 1. September 2024 umgezogen. Ich habe meinen Umzug im August extra telefonisch so aufgegleist, dass meine Internetverbindung am 2. September steht.
Trotz den Versprechungen der Kollegen von der Aktivierungsabteilung funktionierte mein Internet am 2. September nicht. Seither wiederholt sich ein Spiel, wobei ich den Kundendienst wiederholt anrufen muss und mit derselben Antwort abgespeist werde.
Zum einen werde ich bei jedem einzelnen Anruf darauf hingewiesen, dass meine Box von meinem Vormieter besetzt sei - was ziemlich unplausibel ist gegeben dem Fakt, dass ich in eine neue Überbauung gezogen bin, in welcher das Internet bei meinen Nachbarn problemlos funktioniert. Die Kollegen behaupten dann es werde nun umgehend ein Case eröffnet, wobei die Swisscom um Freigabe der Leitung gebeten werde. Danach herrscht dann wieder Funkstille.
Nebst dem Mangel an Kompetenz, der Swisscom endlich die notwendige Mail zu schreiben, widersprechen sich die Mitarbeiter der Aktivierungsabteilung abhängig davon wen man gerade erwischt. Letzten Mittwoch ruf mich jemand an mit der Überzeugung, dass die Leitung nun frei sei und das Internet verfügbar. Zumal ich unterwegs war, konnte ich dies erst am Folgetag überprüfen. Selbstverständlich ging das Internet immer noch nicht - was sich für einen anderen mässig kompetenten Kollegen dieser Abteilung (erneut) durch eine besetzte Leitung erklären liess. Der Kundenservice macht seit nun drei Wochen einen horrenden Job und kann mir keine Lösung bieten oder den Anschein machen, dass er sich mit meinem Fall auseinander setzt.
Ich bin auf eine Internetverbindung angewiesen um Arbeiten zu können. Sollte Sunrise nicht die verlässliche Partnerin sein, als die sie sich auszugeben versucht, werde ich meine Abos kündigen und bei einer anderen Anbieterin eröffnen.