mesb
soweit so gut - dass ich aber als upc-Kunde deswegen nur noch 200 statt 1000 MBit/s habe, ist allerdings fatal.
Bei Sunrise/UPC ist es (offensichtlich und traurigerweise) bereits langjährige Tradition, dass bei grösseren Änderungen der Konfigurationsprofile auf den EuroDOCSIS-Kabelmodeme sich bei irgendeinem Konfigurationsprofil ein Konfigurationsfehler einschleicht, welcher einer grösseren Anzahl Kunden die Internetgeschwindigkeit stark reduziert.
Ich vermute auf Grund der hier zu beobachtenden Regelmässigkeit von solchen Modemprofil-Konfigurationsfehlern, dass frustierte und demotivierte Angestellte von Sunrise absichtlich diese Konfigurationsfehlern einbauen…
Tatsächlich gibt es unter:
https://community.sunrise.ch/d/38102-internetgeschwindigkeit/5
am 20.08.2024 um 14:00 Uhr einen Bericht von “Helmut2” der genau auf einen (erneuten) solchen Modemprofil-Konfigurationsfehler hindeutet.
Empfohlenes Vorgehen:
Im Webinterface vom EuroDOCSIS-Kabelmodem kontrollieren, ob die korrekte Downstream- und Upstream-Datenübertragungsrate konfiguriert ist (Downstream = Download-Richtung; Upstream = Upload-Richtung). Siehe dazu den Beitrag von “macman” am 17.08.2024 um 20:09 Uhr:
https://community.sunrise.ch/d/37821-internetspeed-25-gbits/12
Wenn tatsächlich ein Modemprofil-Konfigurationsfehler vorliegt, bei der Sunrise-/UPC-Hotline die Behebung von diesem Mangel einfordern und hartnäckig auf eine Gutschrift pochen. Die vertraglich abgemachten und vorgängig bezahlten Datenübertragungsraten werden hier nachweislich vom Internetanschlussanbieter (ISP) nicht erbracht!
Im Webinterface vom EuroDOCSIS-Kabelmodem sollte unter:
Erweiterte Einstellungen > Tools > Netzwerkstatus > Register “Allgemeine Konfiguration” im Abschnitt “Primary Downstream Service Flow” in der Zeile “Maximale Datenverkehrsrate” die vertraglich abgemachte Datenübertragungsrate + 10% Überprovision ersichtlich sein. Zum Beispiel:
Internetanschluss 1000 MBit/s im Downstream und 100 MBit/s im Upstream
Für den Downstream (1100 MBit/s)
Primary Downstream Service Flow
Maximale Datenverkehrsrate:=1100'000'000 bps
Für den Upstream (110 MBit/s):
Primary Upstream Service Flow
Maximale Datenverkehrsrate:=110'000'000 bps
Wenn wie beschrieben tatsächlich eine Fehlkonfiguration im Modemprofil vorliegt, bitte hier den Namen des aktuell verwendeten Modemprofils bekannt geben. Der Name des aktuell verwendeten Modemprofils ist unter “Konfigurationsdatei” ersichtlich.