UPC
Giga Connect Box

seit ca. zwei Wochen (obs mit der Umstellung von UPC auf Sunrise zu tun hat, kann nicht beurteilt werden) muss ich feststellen, dass die Download- und Upload-Geschwindigkeit von früher ca. 600 Mbit/s nun bei 200 liegt. (also Faktor 3 schlechter - gilt auch für upload - Geschwindigkeit).

habe das Giga Box Modem und scheinbar soll die max. Geschwindigkeit an meiner Adresse 2,5, GBit/s sein.

mit CNLab UX Test : Server 1G ankommend mit WIFI: 728 M (Distanz ca. 7 m): Gemessene Download - Geschwindigkeit; 215 Mbit/s (früher 600).

kann jemand ein Tip geben, woher diese Änderung aufeinmal kommt.

recht herzlichen Dank

Helmut

• pato a répondu à ça.
    Discussions similaires

Helmut2 Wie sieht es via LAN Kabel aus?
    Bei WLAN gibt es sehr viele mögliche Störquellen, welche die Geschwindigkeit stark reduzieren können.

habe ich noch nicht ausprobiert. Geht auch wegen der Wohnung schlecht. Werd’s mal versuchen

PS: was ich nicht verstehe: vor 2 Wochen hat alles einwandfrei mit hoher Geschwindigkeit funktioniert

5 jours plus tard

hallo Pato,

Wochenendtests gemacht:

habe die PC-Ausrüstung in die Nähe der Giga Connect Box gebracht (1 m) und die WLAN/Lan-Tests mit CNLab ux Test gemacht: sowohl WLAN als auch LAN hat dieselben schlechten UP/Download-Geschwindigkeiten ergeben.

auffällig: es wurde UPC auf Sunrise portiert als auch ein Update von Windows und von CNLab ux Test gemacht (vor ca. 14 Tagen) und dann hat sich die Geschwindigkeitsreduzierung eingestellt.

Auch Geschwindigkeitsmessungen mit anderer S/W ergeben die genaugleichen schlechten Resultate.

LG Helmut

• pato a répondu à ça.

Helmut2 Kannst du noch deine CNLAB ID teilen?

Auch mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit die Internetgeschwindigkeit um durchschnittlich die hälfte gesunken ist von ca. 600Mbit/s auf ca. 250 Mbit/s (CNlab) und dies nachdem grossmundig eine höhere Geschwindigkeit versprochen wurde.

es hat sich jetzt herausgestellt, dass Sunrise das falsche Abo aufgeschaltet hat. (statt 1GBit/s nur 200 MBit/s). Dies soll sich nun per Ende Monat ändern. Muss daher abwarten, wie sich nach der Aufschaltung die Geschwindigkeit verändert.

Trotz allem danke für die Hinweise.

LG Helmut

habe nun tatsächlich die ehemalige “UPC-Geschwindigkeit” wieder erreicht.

jetzt mit der Aufschaltung auf 2,5 GMbit/s muss ich erst mal mit dem Hauseigentümer abklären, ob die jetzige Geschwindigkeit auf 2,5 GMbit/s hausintern überhaupt geschaltet werden kann.

die Anzeige mit dem Checker zeigt schon auf die 2,5 GBit/s. Sehr wahrscheinlich an der Steckdose in der Wohnung

was auffällt:

unter UPC-Zeiten mit dem 1 GBit/s Abo hat sich eine WLAN-Geschwindigkeit von ca. 600 - 700 MBit/s ergeben (ca. 30 % Einbusse wegen 5-6-m Abstand)

jetzt mit dem neuen Abo mit 2,5 GBit/s und der Giga Connect Box 3 bleibt die Geschwindigkeit eigentlich unverändert. Sehr wahrscheinlich würde sich bei einem Abo mit 10 Gbit/s oder noch höher auch nichts verbessern.

Ob’s ggf am Netzwerkadapter liegt (ASUS PCE - AC88), konnte ich noch nicht richtig eruieren, denke aber eher nicht.

LAN - Kabel muss ich ausschliessen, da in der Wohnung schwierig zu verlegen ist.

LG Helmut

Helmut2

2.5 Gbit Speed - Was ist zu beachten? - Sunrise Community

5.1 Aufgrund technischer Beschränkungen können über WLAN keine Geschwindigkeiten von 2,5 Gbit erzielt werden. Die maximale Geschwindigkeit, die erreicht werden kann, liegt zwischen 1,1 Gbit und 1,6 Gbit. Um diese hohen Übertragungsraten zu erreichen, müssen die Endgeräte im WLAN mit dem Standard WIFI 6 kompatibel sein.

Der AC88 kann “nur” Wifi 5
          PCE-AC88 - Spezifikationen|Adapter|ASUS Schweiz

Für Wifi 5 würde ich den Speed von um die 600MBit/s als gut bezeichnen.

Gruss maxell182

Hier noch etwas mehr über Wifi 5 mit einem Vergleich zu Wifi 6:
          Wi-Fi 5 / IEEE 802.11ac / Gigabit-WLAN (elektronik-kompendium.de)

danke für die Tips von Euch allen.

LG Helmut

6 mois plus tard