Hallo allerseits
Ich möchte hier von der Migration vom UPC Abo zum Sunrise Abo berichten. Zuerst das Fazit: Alles gut gelaufen, alles hat funktioniert und ich bin mal wieder sehr zu frieden! Obwohl alles gut ging, schreibe ich trotzdem hier. Nur damit nicht nur immer Probleme gewälzt werden!
Im Juni wurde ich Vertragsmässig von UPC auf Sunrise umgestellt. Im Ankündigungsmail hat man mir freudig mitgeteilt, dass das Abo nicht teurer würde. Nur blöd, dass das Sunrise Pendant CHF 99 statt 129 kostet. Naja, dachte ich, das kriegen wir sicher noch runter. Erst mal zugewartet.
Im Juli wurde dann der Anschluss technisch umgestellt. Wie angekündigt gabs ca. 1h Unterbruch. Danach lief alles wie bisher. Es war nix zu merken. Alles in Ordnung. Dann nach ein paar Tagen der Vertragsabteilung angerufen und mich erkundigt, wieso denn langjährige Kunden (habe UPC und deren Vorgänger seit fast 20 Jahre) mehr bezahlen wie Sunrise Kunden. Der “Verkäufer” hat sofort eingelenkt. Ich wäre mit CHF 99 zu frieden gewesen, aber er ging bis unter CHF 60. Es wurde zwar mehrfach probiert, mir noch ein Handyabo aufzuschwatzen, aber das verzeihe ich dem Verkäufer.
Per 1. August sollte der neue Vertrag aktiviert werden, was dann so geschah. Schon am 31.7. wurde mir im Sunrise Kundencenter der Austausch der Connect Box auf die Version 3 angeboten. Obwohl ich erst noch ein paar Tage warten wollte wegen der Vertragsumstellung, wurde ich übermütig und habe sie bestellt. Bereits am 2.8. lag das Ding im Briefkasten!
Heute habe ich dann das Modem ausgetauscht und was soll ich sagen: Hat alles reibungslos funktioniert! Die CB3 ist hochgefahren und hat Updates installiert. Ein reboot später hatte ich wieder Internet. Danach habe ich umgehend im Admin-Interface der CB3 den Bridge-Modus aktiviert (hatte ich auch auf der alten Box). Ein paar Minuten später war Internet dann leider immer noch nicht da. Da habe ich das Netzwerkkabel des WAN-Ports an der UniFi Firewall aus und wieder eingesteckt. Umgehend wurde die offizielle IPv4 an den WAN Port übergeben und ich hatte wieder Internet! Zur Info: Ich benutze das SFP+ Modul von Ubiquiti Ubiquiti SFP+ Modul UACC-CM-RJ45-MG - kaufen bei digitec Dieses hat sich gemäss Webinterface der Firewall automatisch auf 2.5Gbit eingestellt.
Speedtest auf der Firewall hat per 6.8. folgendes ergeben: 2.28Gbps down und 104 Mbit up! Der neue Speed wurde somit bereits schon aktiviert.
Alles in allem war die Migration ein grosse Freude. Hat alles funktioniert! Ich habe jetzt 2.5x download für etwas weniger als die Hälft der Kosten! Es schimpfen viele über UPC Cablecom/Sunrise oder wie immer die Firma gerade hiess, ich habe seit 20 Jahren immer guten Speed, und alle möglichen Umstellungen (technisch und administrativ) habe ohne Probleme funktioniert!
Es bleiben zwei Wermutstropfen:
- Im ganzen Dorf gibts Glasfaser, ausser bei mir im Haus und beim Asylantenheim gegenüber und das nur, weil der Vermieter gesagt hat: “Gratis Glasfaseranschluss, das braucht mein Mieter nicht!”
- Ich muss jetzt meine UniFi Switche erneuern, damit Geräte mit 10Gbit anschliessen kann. Ein neues NAS ist auch noch fällig.
Für beide Punkte kann Sunrise natürlich nichts dafür! 😃
Ich bedanke mich bei allen involvierten Sunrise Mitarbeitern!
Ein zufriedener Sunrise Internet Kunde.