LeoG2024
Ja, dein Setup ist so eigentlich perfekt.
Ich kannte den Speedtest https://www.wieistmeineip.ch noch nicht. Hab selber jetzt mal ein paarmal gemessen. Ergebnis recht konstant bei:
- 947 MBit/s Down
- 109 MBit/s Up
Ich hab (noch) keine 2.5 GBit-Modem (ConnectBox3) sondern nur die ConnectBox2. Die - und meine gesamte Hausverkabelung/Switch/Router usw. - können ohnehin nur Gigabit. Damit bich ich mit den gemessenen 947 MBit/s am physhischen Maximum.
Irgendwas ist bei dir also nicht ok: Entweder eine Überlastung des Nodes, an dem Du hängst oder irgendwas in deinem LAN-Bereich wie ‘schlechtes Kabel’ oder ‘PC/Treiber/Whatever’ kommt nicht mit.
Schwierig so ‘remote’ weiter zu analysieren…
Nachtrag: Kannst Du mal testweise deinen PC nicht mit LAN4 sondern mit LAN1,2 oder 3 der ConnectBox verbinden? Dann hast Du zwar ‘nur’ 1 GBit-Ethernet - aber wenn Du dann bei den Speedtests festellen würdest, dass du +/- konstant um die 947 MBit/s bekommst, dann wäre das ein Hinweis darauf, dass dein 2.5-GBit-Ethernet ein Problem hat.
Alternativ kannst Du versucht, das Ethernet-Interface eines PCs auf “1 Gbit” zu begrenzen. Wo Du da aber klicken musst, dass müsstest Du selber erforschen.