UPC
Roaming

Meine Frau und ich verbringen den Sommer (Juni bis Sept.) in Finnland. Deshalb haben wir auch das upc Abo “Europa Unlimentide”.
Wir haben unserer Gesamtpaket teilweise Pausiert. Sprich, TV und Internet zu Hause. Ende Juni Anfangs Juli fingen dann die Probleme an. Meine Frau hatte keine Mobile Daten mehr usw. Nach Überprüfung meines upc Accounts stellte ich fest dass mein Anschluss gesperrt sei auf Grund nicht gezahlter Rechnungen. Es stellte sich heraus dass wir ein Guthaben angehäuft hatten da wir ja einen Teil unseres Pakets pausieren. Das Guthaben wurde jedoch als Minussaldo verbucht. Das Problem mit der Sperrung konnten wir dann nach ein zwei anrufen auf der hotline lösen. (Kostete uns 20 Euro da wir mit unseren Telefonen nicht anrufen konnten)
Was aber seit diesem Ereignis nicht gelöst ist , ist folgendes.
Meine Frau hat seit dieser Zeit keine mobilen Daten. Ich habe komischerweise mobile Daten.
Bei beiden funktionieren ausgehende wie eingehende Anrufe nur sehr sporadisch.
Wir haben bereits ein kleines Vermögen in eine finnische SIM Karte und Gesprächsguthaben investiert.
UPC / Sunrise ist bis heute nicht in der Lage Abhilfe zu schaffen. Sie haben versucht uns anzurufen was halt oft aus oben erwähnten Gründen nicht funktioniert.
Der Support versucht seit annähernd 3 Wochen (Sofern sie uns erreichen können) den Fall zu lösen. Es kommt einem so vor als bei jedem Kontakt der Fall neu beginnt. Versuchen Sie dies versuchen sie das. Alle Einstellungen wurden x mal überprüft aber nichts ändert sich. Neustart, SIM Karte entnehmen usw. Alles durch. Eine Besonderheit ist folgendes. Die Netzbetreiber Auswahl funktioniert nur Automatisch. Manuell können wir uns in kein anderes Netzwerk einwählen. Es kommt bei jedem Netzwerk die folgende Meldung.(Registrierung nicht möglich. Versuchen sie es später)
Eine Endlose Geschichte ☹
Gibt es jemanden der ähnliche Erlebnisse hatte oder aktuell hat?
Oder gibt es jemand der uns sogar helfen kann?
Grüsse aus dem hohen Norden <> east

*

Ähnliche Diskussionen

easty

Ich antworte mir selber da ich nicht herausgefunden habe wie man einfach weiterschreiben kann.

Wenn man denkt es könnte nicht schlimmer kommen dann kommt es bestimmt.
    Heute Morgen hatte ich plötzlich keine Mobilen Daten (Internet) mehr. Es kam eine Meldung dass ich nicht mit dem Netzwerk verbunden sei. Ich versuchte Diverse Einstellungen unter anderem versuchte ich wieder mal mich manuell in einem Netzwerk anzumelden. Das war wie schon viele male vorher nicht möglich. (Fehlermeldung siehe ersten Beitrag.

Somit sitze ich in Finnland ohne jegliche Funktionen auf meinem Mobile Phone.

• pato hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Danke Pato . Haben uns bereits finnische SIM Karten geholt.

easty Herzlich Willkommen in der Community!

Kannst du bitte nochmals einen test mit den Simkarten von UPC ausführen und rückmelden, ob es funktioniert?

Liebe Grüsse
      Daniele

• easty hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Daniele_Sunrise

Halo Daniele

Bei mir flutscht es bestens zur Zeit.

Bei meiner Frau 076 429 56 40 funktioniert die Telefonie, jedoch Internet / mobile Daten nicht .

Trotzdem vielen dank für deine Hilfe 🙏🙏🙏

Was mich jetzt doch noch Wunder nimmt . Was war das Problem?

Gruss easty

easty Ggf. kann deine Frau noch kurz testen, ob sie Sperrungen aktiv hat und sie sich im selben Netz eingebucht hat wie du?

Der Grund - und das ist nur eine Vermutung - war die Sperre, die nicht komplett deaktiviert wurde in den Systemen.

Liebe Grüsse
          Daniele

Hallo Daniele

Ich bin unterwegs am Fischen 🎣

Schreibe dir zurück wenn ich wieder zu Hause bin.

Auf welche Sperrungen müssen wir achten?

Gruss easty 👋

easty Ich würde einmal alles was Roaming betrifft prüfen. Danach auch bitte einen Anruf starten, sowie von einem anderen Handy angerufen zu werden. Was für Tonbandansagen werden abgespielt?

Liebe Grüsse
            Daniele

Daniele_Sunrise

Hallo Daniele

Super. Auch das Handy meiner Frau funktioniert wieder tadellos. Internet, beim Telelefon die ausgehende und eingehende Anrufe alles paletti. Offensichtlich musste nur jemand mal genauer hinschauen und zuhören .

Hoffentlich hält das so an 😁

Liebe Grüsse aus Lappland

easty

Daniele_Sunrise

Hallo Daniele

Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Meine Frau hat nach einigen Stunden wieder null mobile daten und kann weder anrufen noch empfangen. Wir sind beide im selben Netzwerk (Elisa /upc).

Wenn ich sie Anrufe kommt “der Teilnehmer kann nicht erreicht werden”

Wenn sie versucht mich anzurufen kommt das besetzt Zeichen.

Bei mir scheint immer noch alles zu gehen.

Liebe Grüsse easty

easty Habt ihr beide das selbe Telefon (Marke / Modell)? Seid ihr beide im selben Netz eingebucht? Hast du und deine Frau den VoLTE Dienst aktiv oder inaktiv?

Sory für die vielen Fragen 😊

Liebe Grüsse
                Daniele

Daniele_Sunrise

Guten Morgen

Lieber jemand der Fragen hat als so wie bisher😉

Also meine Frau hat ein Huawei P30 pro und ich ein Samsung S21 FE.

Das Netz ist dasselbe Elisa/UPC.

Bei meiner Frau ist VoLTE nur auf der finnischen SIM Karte verfügbar.

Bei mir ist gar kein VoLTE verfügbar, sprich weder ein noch Ausschaltbar. Habe auch kein 4G.

Beide haben eine zusätzliche finnische SIM Karte jedoch nicht vom selben Anbieter.

Bei den Tests schalten wir immer die finnische SIM karte aus.

Liebe Grüsse <> easty

easty Vielen Dank für die Ausführung der Tests. Damit wir die UPC SIM Karte deiner Frau als Fehlerquelle ausschliessen können, kannst du bitte einmal SIM tauschen? Deine UPC SIM in das Gerät deiner Frau und umgekejrt. Wie sieht es danach aus, geht bei dir die SIM Karte deiner Frau und geht deine SIM Karte im Gerät von dir?

Zudem würde ich noch kurz vorher diese Einstellung bei dir und beim Gerät deiner Frau prüfen. Was ist bei beiden eingestellt?

Liebe Grüsse
                    Daniele

Daniele_Sunrise

Also jetzt wird es kompliziert.

Mein Telefon mit SIM 4295640 :

• Internet funktioniert
                      • Ausgehende Anrufe (Besetztzeichen)
                      • Eingehende Anrufe funktioniert

Tel. Frau mit SIM 566 18 22

• Internet funktioniert
                      • Ausgehende Anrufe funktioniert
                      • Eingehende Anrufe funktioniert

Einstellung:
                      Daten-Roaming bei beiden eingeschalte

Liebe Grüsse <> easty

Screenshot Huewei

easty Ich habe nun alles nochmals im Netzwerk geprüft. Da ich im System andere SIM Nummern sehe, wie du sie geschrieben habe, nehme ich die Tel. Nr. Endungen:

Telefon Nr. endet mit 40:
                        Samsung Handy: Hier sind alle Einstellungen Seitens Netzwerk in Ordnung.

Telefon Nr. endet mit 17:
                        Handy ist nicht in Finland eingebucht

Telefon Nr. endet mit 22:
                        Huawei P30: Hier sind alle Einstellungen Seitens Netzwerk in Ordnung.

Ich habe nun das Samsung Handy einmal aus dem Netzwerk in Finland getrennt. Kannst du es bitte neu starten und es nochmals versuchen? Ggf. kann die SIM Karte defekt sein und müsste in der Schweiz ausgetauscht werden.

Liebe Grüsse
                        Daniele

Also was ich dir geschrieben habe war der Test mit getauschten SIM Karten.

Endnumer 22 gehört zum Samsung und gehört mir.

Endnumer 40 gehört zum Huawei P30 und gehört meiner Frau.

Wir haben die SIM Karten wieder zurück getauscht.

Beim Samsung alles gut

Beim Huawei funktioniert nur Internet

Liebe Grüsse easty

easty Ich habe leider keine weiteren Lösungen. Was mich aber noch wundert ist dieser Screenshot:

Hier ist ersichtlich, dass auf beiden SIM Karten VoLTE aktiviert oder deaktiviert werden kann (blau markiert). Kannst du bitte auf dem Handy einmal mit den VoLTE Einstellungen spielen und sie deaktivieren –> testen, wieder aktivieren –> testen?

Liebe Grüsse
                          Daniele

Hallo Daniele

hier ein screenshot bei dem beide SIM Karten on sind und bei der UPC Sim kein VoLTE erscheint.

Eine Frage: Kann man diese Funktion nur einschalten wenn man 4G hat?

Liebe Grüsse