Hallo zusammen,
seit heute Morgen kurz nach 6:00 kann ich auf diverse Dienste im Internet nicht mehr zugreifen. Darunter gehören:
- Download App aus dem Apple App Store
- Zugriff auf Tesla App
- Zugriff auf API von easee (Hersteller von Ladestationen)
- Zugriff auf Samsung Smart Things
Normal Surfen und Mails abfragen scheint problemlos zu funktionieren. Wenn ich diese Dienste via Handy (auch Sunrise) abrufe (im Handynetz, ohne WLAN), dann funktionieren sie einwandfrei. Wenn ich es in meinem WLAN probiere (Abo We Home Max) bekomme ich nur Timeouts für diese Dienste.
Beispiel:
ein simples “wget https://api.easee.com” aus der Linux Konsole führt übers Internet bzw. über die Connect Box 2 zu einem Timeout. Das gleiche Kommando via Handynetz liefert ein korrektes “Forbidden” zurück.
Connect Box (im Bridge Modus) und meinen Ubiquiti Router habe ich bereits neu gestartet, bringt aber keinen Unterschied.
Ich vermute daher irgendwo ein Routing Problem seitens Sunrise?
Hat jemand seit heute ähnliche Probleme? Also das gewisse Dienste nicht mehr funktionieren?
Oder eine Idee was ich sonst noch probieren könnte?