Guten Morgen Daniele, merci für die Ausdauer mit mir.
Wenn ich die Diagnose ignoriere und auch die Aussage der Hotline vom Freitag, dass meine LAN Ports tot sind, ignorieren und deinem Screenshot glaube, sieht es so aus:
- Den Hub/Switch/Router, der als RuthiAir angeschrieben ist, kann ich selbst nicht testen. Der Name wird aber erkannt und da ist ein grüner Punkt an dem Endgerät.
- Der Drucker, der ich glaube an diesem Hub hängt, funktioniert; kann aber sein, dass der seine Druckdaten direkt über Apple Airprint vom iPad nimmt, dann ist das nicht unbedingt ein guter Test. Airprint kann aber natürlich auch über WLAN bis zur CB3 gehen und ab da über LAN.
- Das als “Wohnzimmer” ausgewiesene Apple TV 4K ging vorgestern Abend problemlos über LAN/Ethernet. Gestern musste ich “dank” abgestelltem Internet per 5g Hotspot mit dem Apple TV arbeiten, was auch sehr flüssig ging (was mich zu der Frage bringt, ob ein 5G Router für uns nicht die klügere technische Lösung wäre?)
- Das 4. Gerät am LAN ist ein Raspberry Pi, auf dem Home Assistant läuft. Hier treten die meisten Probleme auf:
- Im Heim-WLAN ist die Oberfläche von Home Assistant selbst verfügbar
- Kein remote Zugang über Tailscale VPN mehr möglich
- Alle Shellies sind nicht mehr verfügbar
- RoboRoc Wisch/Saug-Roboter nicht verfügbar
- Sony TV als Android Remote nicht verfügbar (das Sony TV hängt sich gleich mit mehreren Schnittstellen ins Home Assistant).. Aber genau diesen hier muss ich nehmen, wenn ich beim Ein- oder Ausschalten des TV weitere Aktionen triggern will, s.u..
- Eufy Security Camera Hub nicht verfügbar - daher keine Warnungen mehr, wenn Personen erkannt wurden, wo leider schon mehrfach in den beiden letzten Jahren Velos geklaut und Türen von Haus und Auto auf Offen/geschlossen getestet wurden von zwielichtigen Gestalten. In einem Fall sind die Täter dank unserer Aufzeichnungen identifiziert, festgenommen und angeklagt worden.
Alles in allem ist der Zustand von Home Assistant kritisch. Hier verhindern wir Diebstahl, schalten Heizungsthermostate je nach Uhrzeit und Temperatur (ok, ist grad Sommer, aber das bleibt ja nicht), messen den Stromverbrauch, schalten die Pool-Pumpe nach Zeitplan an und aus in Absprache mit den Nachbarn wegen Lärm, schalten den RoboRoc bei Abwesenheit aller Bewohner einmal täglich ein, schalten bei Anwesenheit die Lampen im Wohnzimmer bei Sonnenuntergang ein und beim Ausschalten des TV aus, schalten den Receiver, an dem die Lautsprecherboxen hängen, ein, sobald das Android TV Remote (Sony TV) eingeschaltet wird, schalten eben diesen Receiver aus, wenn TV ausgeschaltet wird, schalten die Pool-Pumpe nachmittags alle 30 Minuten für 2 Minuten an, WENN die Solarpanels Strom liefern (das hat keine ursächliche Verbindung, ist nur ein Indikator, dass genug Sonnenlicht da ist, um das Wasser in einer Pool-Heizschleife aufgewärmt zu haben). Home Assistant sendet bei wissenswerten Aktionen auch Push Messages auf unsere iPhones, die nun auch nicht mehr ankommen.
Hier muss ich wohl nachschauen, ob der unterschiedliche IP Adressraum der CB3 gegenüber der CB1 mindestens Teil des Problems ist.
Nochmal zur CB1: die lief jahrelang ohne Zicken und Murren und mit vollkommen ausreichendem Datendurchsatz.