• TVRadio
  • Deutsch
  • analoge UKW Sender im UPC Kabelnetz abgestellt ?

Wurden am Change Day 04. Juni die analogen UKW-Sender im UPC Kabelnetz abgeschalten ?

Mich betrifft Region mit PLZ = 1700.

Als ich am Samstag Radio über meinen an den UPC Kabelanschluss angeschlossenen HiFi Receiver (Koax-Kabel von Wanddose direkt in Receiver) hören wollte, gab es nur Rauschen und auch ein Sendersuchlauf hat keine UKW Sender gefunden.

Ich habe mich dann erinnert, dass UPC über Änderungen an der TV Senderbelegung informiert hat.

Wenn ich im Internet suche finde ich diese Artikel der unter der Überschrift “Wird UPC analoges Radio abschalten? ” besagt, dass es keine Pläne gibt, UKW abzuschalten.

https://www.upc.ch/de/support/fernsehen/dab-plus/

Im Internet finde ich diese Seite auf der ich nach UKW-Sender suchen kann und für die PLZ 1700 kommen Sender.

https://www.upc.ch/de/fernsehen/analoge-sender/

Ich habe am Samstag beim UPC Support angerufen und der Mitarbeiter hat meine Frage nicht verstanden. Er wusste nicht, dass es im Kabelnetz der UPC die UKW-Sender gibt (gab). Er sprach die ganze Zeit von DAB+ und Internetradio.

Gruss kesox

Ähnliche Diskussionen

Dubai-Fan

Danke für die Antwort.

Der verlinkte Artikel ist aus 2023. Ursprünglich war die generelle UKW-Abschaltung per Ende 2024 geplant (auch über Antenne), aber es wurde auf Ende 2026 verschoben.

https://www.konsumentenschutz.ch/online-ratgeber/abschaltung-von-ukw-digitaler-radioempfang-dab/

Ich fürchte auch, dass die UKW-Sender abgeschalten wurden.

Was ich nicht verstehe, warum auf den Internetseiten noch immer steht, dass die UKW-Sender empfangbar sind.

Es gab auch keine Information, dass in meinem Gebiet die UKW-Sender abgeschalten werden. In den Infos stand nur etwas von Änderungen bei der TV Senderlisten.

• Dubai-Fan hat auf diesen Beitrag geantwortet.

kesox
      Ja aber die letzte Abschaltung war Ende April 2024 in der Region Willisau. Du musst etwas nach unten scrollen. Nur der Thread wurde 2023 von Daniele@sunrise erstellt, aber wie gesagt auch jeweils aktualisiert. Muss man halt selber ab und zu reinschauen.

Die Sunrise UKW Kabel Abschaltung hat zeitlich nichts mit der generellen UKW Analog Abschaltung über die Luft Ende 2026 zu tun. Im Kabel ist das viel früher der Fall.

Du musst ja nur deine Anlage mit moderner und günstiger Zusatztechnik etwas nachrüsten und schon hast du das x-fache an Auswahl, wie die paar popeligen Sender, die noch zu hören sind.

Zur Auswahl stehen Empfänger für DAB+, DVB-C Radio, DAB+ Cable und nach Wunsch das ganze z.T. auch noch in Kombi mit Internetradio.

Hier mal ein Beispiel für DVB-C Radio:

• kesox hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • chokito gefällt das.

Dubai-Fan

Danke für die Info.

Ich werde mir wohl einen neuen HiFi Receiver kaufen, der DAB+ und Internet-Radio empfangen kann, weil ich zum Radio hören gern nur ein Gerät einschalten möchte und nicht zwei (separater DAB+ Empfänger + vorhandenen HiFi Receiver für die Boxen).
        Leider sind HiFi Receiver am Aussterben und es gibt nicht so viel Auswahl für ein 5.1 Audio-System mit dem ich meine vorhandenen Box anschliessen kann.

Frage:

Ist DAB+ im Kabelangebot von UPC drin ? Oder ist das nur über Antenne empfangbar ?

Gruss kesox

kesox Ist DAB+ im Kabelangebot von UPC drin ?

Nein DAB+ ist nur für die Funkübertragung. Wenn du die Radiosender via digitalem Kabel hören möchtest benötigst du ein Gerät für DAB+ Cable. Auch wenns ähnlich tönt, ist es nicht das Gleiche.

kesox
          Ach so….dann würde ich aber eher zuerst mal deinen 5.1 Receiver mit Bluetooth nachrüsten und kostet auch nur einen Bruchteil von einem neuen Receiver. Der Radio Empfang geht dann über eine, oder mehrere Internetradio Apps, oder auch die Play SRF App für alle SRF Radio Programme via Bluetooth auf die vorhandene Anlage.

Dieses Video ist schon sieben Jahre alt und die erwähnte Kritik ist natürlich heute kein Thema mehr. Es zeigt einfach schön wie einfach es ist, die geliebte Anlage auf einem modernen Stand zu bringen. Ausserdem hat Internetradio Streaming eine höhere Datenrate wie DAB+ und somit eine bessere Tonqualität.

Wenn das Gerät einmal mit einem Smartphone, Tablet, Laptop usw. gekoppelt ist, wird das ja gespeichert und du musst danach zum Reiceiver nur noch einen Knopf zum einschalten des Gerätes zusätzlich drücken. Die Auswahl aus tausenden von Sendern, geht ja dann sehr bequem über die App.

• kesox hat auf diesen Beitrag geantwortet.

kesox
            Gerne.

Ich habe mein Sony Stereo Türmli auch so aufgerüstet und funktioniert wunderbar. Brauche es allerdings weniger zum Radio hören, sondern um Youtube Musikvideos statt über die mauen TV Lautsprecher, über die Anlage zu hören.

Der Fernseher direkt und auch die TV Boxen der verschiedenen Provider, haben ja alle auch ca. 130 Radiosender drauf. Wenn die Geräte einen Chinch Audio Ausgang haben, oder wie bei der Swisscom TV Box einen Kopfhöreranschluss und in der Nähe des Receivers stehen, kann man natürlich auch so eine Audio Kabelverbindung herstellen.

Über den Fernseher macht das wegen dem Stromverbrauch wenig Sinn da man meines Wissens nur bei Panasonic Fernsehern einen Radio Modus hat, der den gesamten Bildschirm abschaltet und nur die minimal erforderliche Elektronik für den Radiobetrieb aktiv hält.

Also wenn du noch ein genügend langes Chinch Stecker auf Chinch Stecker, oder ein 3.5mm Jack Stecker auf Cinch Stecker Kabel rumliegen hast, kannst du auch das mal noch durchprobieren.

Also der hier könnte DAB+, Internetradio, Bluetooth usw.

Internetradio muss aber wegen Display wohl über eine Denon App bedient werden. Evt. kann man dann damit eine Favoritenliste erstellen, welche dann mit der AV Receiver FB abgerufen werden kann.

6 Monate später