Hallo zusammen
Das ist meine letzte Hoffnung auf Hilfe. Ich war mit einem meiner Verträge schon einmal so weit und habe den grossen Fehler gemacht bei Sunrise zu bleiben und alle damals entstandenen Kosten zu übernehmen.
Ich möchte dazu sagen, dass ich (mit kurzer Unterbrechung bei UPC) seit über 14 Jahren Kunde bei Sunrise bin. Ich habe zwei Läden mit Verträgen und privat Mobil, Festnetz, Internet sowie auch meine Partnerin mit zwei Mobilverträgen. Ich würde behaupten: ich bin ein treuer Kunde.
Ich versuche seit Februar meinen Vertrag anzupassen, da irgendwelche Rabatte ausgelaufen sind und ich auf einmal um 50% höhere Rechnungen bekommen habe. Im ersten Gespräch wurde mir also mitgeteilt, dass der Vertrag nun so angepasst sei, dass ungefähr wieder einen ähnlichen Betrag zahle, wie zuvor. Leider erhielt ich im nächsten Monat eine Rechnung, die noch höhere Abokosten (nein, ich rede nicht von Verbindungskosten oder sonstigem) aufwies.
Also rufe ich wieder an und wieder wird mir zugesichert, dass sowohl der Vertrag angepasst, als auch die vorige Rechnung korrigiert wird - ich also eine Gutschrift bekomme. Auch das ist nicht passiert und weitere Telefonate folgen mit dem immer gleichen Ablauf. Mein letztes Telefonat war gestern und nachdem ich erst einmal einen unverschämten Mitarbeiter dran habe, der mich auslacht, versuche ich es im Anschluss erneut. Diesmal habe ich eine freundliche Dame dran, die bemüht ist und mir auch sofort mitteilt, dass sie grosses Chaos in meinem Account sieht. Sie legt mich in die Warteschleife - ich warte fast 20 Minuten - da sie mit ihrem Vorgesetzten reden muss. Aber sie kommt zurück und teilt mir mit, dass hier einige Fehler passiert sind (ein Eingeständnis, das mir in diesem Moment soviel Mut macht), die sie jetzt klären konnte. Es werde nun die richtige Anpassung vorgenommen und die letzten drei Rechnungen korrigiert; ich würde dies innerhalb von fünf Minuten in mysunrise sehen können. Wenn ich diese Zeilen schreibe, sind mehr, als elf Stunden vergangen; also meines Erachtens genug, um evtl. entstehende Verzögerungen auszugleichen.
Das Schlimme an der Geschichte, sind die Konsequenzen, die sich daraus für mich ergeben. Seit der Vertrag angepasst werden sollte, habe ich die Rechnungen nicht mehr bezahlt (März, April, Mai), da diese nicht stimmen und mir ja jedes Mal mitgeteilt wurde, dass diese korrigiert würden. Da aber nie auch nur irgendetwas passiert ist, wurden mir ebenso Mahngebühren berechnet. So sind inzwischen 524.- SFr. aufgelaufen. Mittlerweile wird mir natürlich mit Sperre gedroht, die auch wieder Geld kostet. Alles als hätte niemals auch nur ein Gespräch statt gefunden.
Ich hatte einen sehr ähnlichen Fall mit einem Sunrise-Vertrag für einen meiner Läden. Dort zog sich das Problem, das genau den gleichen Ausgangspunkt hatte, nämlich eine Vertragsanpassung, über acht Monate. In diesem Fall hatte Sunrise mich mit diesem Vorgehen gebrochen und ich habe aufgegeben, alle Kosten bezahlt und einen Monat später nur nach einer Vertragsanpassung ab sofort gefragt. Diese wurde dann ohne grössere Probleme ausgeführt.
Für mich sieht das mittlerweile nach systematischem Betrug aus. Ich lasse das gerade rechtlich prüfen und habe einige andere Geschädigte ausfindig machen können mit ähnlichen Erfahrungen. Vielleicht ist eine Sammelklage möglich - ich rechne mir trotzdem keine grossen Chancen aus…
Somit bin ich wieder am Anfang und hoffe irgendjemand nimmt sich dem Problem an.
Besten Dank fürs Lesen!
Viele Grüsse
Marco