• TVUPC TV
  • Deutsch
  • Kündigung Digicard Classic

UPC
Digicard

Gerne möchte ich berichten von meinem laufenden Kündigungsprozess der Digicard, weil ich in der Community verschiedene sich widersprechende Informationen und Spekulationen gelesen habe.

Ich besitze folgende zwei Abos/Produkte/Verträge:

HD CABLE PLUS COMBI

DigiCard Classic DTV

Ich habe heute angerufen unter der in myUPC genannten Nummer 0800 464 646.

…und bin im Sunrise-Support gelandet. Dort habe ich mein Anliegen geschildert:

Ich möchte das Produkt HD CABLE PLUS COMBI behalten, wie ich es im Moment abonniert habe und entsprechend eine derzeitige Vertragsbeziehung zu Sunrise/UPC. besteht. Ich möchte zweitens das Classic-Senderpaket (CHF 10.40 monatlich) kündigen, aber die Digicard behalten, solange sie noch geht, also in den Zustand ohne Classic-Senderabo gehen, entsprechend dem früheren Digicard Compact. (Das Migrationsangebot hatte ich bereits per QR-Code-Link abgelehnt)

Mir wurde beschieden, das gehe nicht, ich müsse ein neues Sunrise-Abo wählen. Ich sagte, ich möchte mit dem UPC-Support verbunden werden.

Ich wurde mit der Abteilung für Altverträge verbunden. Dort wurde mir gesagt, man könne das Classic-Abo nicht kündigen und die Digicard behalten, man könne nur die Digicard als Ganzes kündigen. Ausserdem wurde mir noch einmal der Migrationsprozess erklärt, den ich nicht wünsche. Ich wiederholte, dass ich mein jetziges Abonnement HD CABLE PLUS COMBI behalten möchte, und dass ich dementsprechend - und sofern die reine Kündigung des Classic-Senderpakets nicht geht - die Digicard kündigen möchte. Hierzu wurde ich noch einmal weiterverbunden, weil es sich um die Änderung einer Option handle.

Ich wurde mit der neuen Person verbunden. Dort wurde dann die Digicard gekündigt unter Versicherung, dass das Abonnement HD CABLE PLUS COMBI davon nicht tangiert sein wird. Weil die Kündigungsfrist zwei Monate beträgt, wird die Kündigung per 31.07.24 wirksam. Die Bestätigung der Kündigung werde Mitte Juli erfolgen. Der freundliche Mitarbeiter hat mir die Kündigung der Digicard per SMS bestätigt. Auch hat er mir per Email eine Rücksendeetikette zukommen lassen.

Ich hoffe, dass es reibungslos mit der Kündigung klappt.

Interessieren würde mich noch, ob es tatsächlich nicht möglich ist, nur das Classic-Senderpaket zu kündigen, aber die Digicard aktiviert zu behalten (à la Digicard Compact). An der Kündigung möchte ich nichts mehr ändern in der Hoffnung, dass es fehlerfrei durchlaufe.

• MazeRunner und chokito haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • Simon_Petrikov gefällt das.
  • Uraltabo Ich habe intern nochmals den Prozess geprüft und da du eine Kaufkarte hast, kann man das Compact aktivieren. Es geht nur nicht, wenn man die DigiCard in der Miete hat.

Diesbezüglich habe ich nun die Kündigung per 31.07.2024 der DigiCard abgebrochen und unser Backoffice gebeten, die Umwandlung des Pakets Classic zu Compact per 30.06.2024 einzutragen. Ich hoffe dies wäre in Ordnung für dich, da es dein Wunsch war? An den anderen Produkten wurde nichts angepasst.

Liebe Grüsse
    Daniele

Ähnliche Diskussionen

Uraltabo

Ich meine, dass das Produkt Digicard Compact war Bestandteil der Kauf-Digicard von 99 CHF. Später wurden nur noch die “Miet-Digicards” abgegeben, welche 10 CHF pro Monat kosteten. Hast du nun eine gekaufte Digicard oder hast du sie als Produkt für 10 CHF pro Monat erhalten?

• Uraltabo hat auf diesen Beitrag geantwortet.

MazeRunner Ich habe sie als Produkt für 10 CHF pro Monat erhalten. In der Community ist im Zusammenhang auch von “Digicard Compact / Mini” die Rede mit Bezug auf eine Digicard ohne Senderpakete, zur Entschlüsselung der HD-Sender, welche nur als SD-Sender im Basisangebot erhalten waren.

Uraltabo Hier, gefunden, Medienmitteilung vom 19. Mai 2010.

Link Medienmitteilung

“Beim Einstiegsangebot DigiCard Mini fallen keine zusätzlichen monatlichen Kosten an.”

“* DigiCard muss gekauft werden (Empf. Verkaufspreis CHF 99).”

War es so, dass sie später die Miet-Digicard nicht mit Mini-Angebot (ohne monatliche Kosten) angeboten haben?

Ich bin der Meinung, die Bezeichnungen wurden später geändert.

Ich habe gemäss MyUPC eine Digicard Comfort bezahle aber seit ich 2015 bei UPC Gekündigt habe nichts dafür.

Uraltabo Das heisst, Du hast damals im 2015 das gemacht, was ich jetzt machen wollte, also das Comfort-Senderpaket gekündigt, aber die Digicard aktiviert gehalten?

Uraltabo

Nach dem Zwangswechsel zu Sunrise wird die Digicard sowieso deaktiviert und ist nur noch Elektroschrott und das könnte theoretisch schon diesen Monat der Fall sein.

Der Wechsel wird relativ kurzfristig ca. 2 - 3 Wochen vorher per Brief, oder E-Mail angekündigt.

Drachenauge

Uraltabo Ich hatte mal eine Digicard gekauft und sicher ein Zusatpaket abonniert. Nach der Kündigung wurde das Zusatzpaket gesperrt und es lief noch das Grundangebot und die zusätzlichen Sender wie RTL, Sat.1 in HD.

Drachenauge So, ich habe Archäologie betrieben und bei mir war es folgendermassen:

Ich habe im Mai 2011 den HD mediabox recorder Classic abgegeben und die Digicard Classic (“digital tv Classic”) bekommen.

Ich habe gemäss Rechnung für die Aktivierung bezahlt: CHF 39

Ich habe gemäss Rechnung für die Digicard bezahlt: CHF 99

Total CHF 138

Ich habe gemäss gleicher Rechnung eine Gutschrift von CHF 139 erhalten.

Also habe ich vielleicht nichts für die Digicard bezahlt. Gehört sie mir oder nicht? Schrödingers Digicard.

Ich bezahlte ab dann monatlich für “digital tv Classic”: CHF 10

Uraltabo

Das heisst, du bist jetzt noch UPC Kunde mit entsprechendem UPC Logo links oben auf dem Rechnungsbriefkopf. Der Rechnungssteller auf der oberen, rechten Seite ist aber schon lange Sunrise.

Bei UPC existiert nur noch ein eignener Kundendienst. Man kann also weder neue Produkte bestellen, noch irgendwelche Abo Downgrades machen.

Du musst also das Classic Abo behalten, oder ganz kündigen bis du zu Sunrise migriert wirst. Ein von dir gewünschtes Compact ist also nicht mehr erhältlich. Die Digicard gehört natürlich dir, da bezahlt, aber wie gesagt beim Wechsel ohne Funktion und ohne Wert.

Das UPC, resp. das Mutterhaus Liberty Global Sunrise gekauft hat, wirst du ja mitbekommen haben. Die Marke UPC verschwindet also und dann gibt’s nur noch Sunrise Kabel, Glasfaser und DSL Produkte.

Doch, das werden alle noch existierenden UPC Kunden. Die Frage ist nur wann genau.

Das HD Cable Plus Kombi gibt’s spätestens dann natürlich auch nicht mehr, da altes UPC Produkt.

Dubai-Fan Ja, irgendwann können sie dann gerne ein Angebot machen. Derzeit (Februar 24) hatte man mir einen Wechsel auf UPC TV 600 angeboten. Falls die existierenden UPC-Produkte irgendwann nicht mehr weitergeführt werden, wäre ich dann froh, wenn auf Seiten Sunrise bezüglich der Produkte mehr Klarheit herrscht über die Anschlussoptionen, die ich auf der Sunrise-Website schlecht nachvollziehen kann.

Was für Unklarheiten betreffs Anschlussoptionen?

Wenn du jetzt ein Kabelmodem hast, wird’s ziemlich sicher auch in Zukunft eins sein. Wenn du mindestens die Connectbox 1 hast, gibt’s auch keine neue Hardware. Die schafft allerdinds nur 600 MB/s.

Dubai-Fan Ich finde auf der Sunrise-Website bei den Abonnementen keine Angaben darüber, über welchen Anschluss sie erfolgen. “Ziemlich sicher” reicht mir nicht. Es gibt ja auch eine Dependenz zu den Anschlusskosten für den Kabelanschluss.

Hab auch noch 2 “gekaufte” Digicard Compact “gratis” im UPC Abo mit drin.
                        Bin gespannt, was da dann irgendwann für ein Angebot kommt.

Für das Mobile, das eben gerade migriert wurde, gab es ein äusserst äusserst faires Angebot 😉
                        Meist sollte doch zum gleichen Preis dasselbe oder gar ein bisschen bessere Abo bei surise drin sein.
                        Wär nur fair.

Das musst du eigentlich auch gar nicht wissen. Der Abo Preis bleibt ja der gleiche, egal ob Kabel, DSL, oder Glasfaser.

Sunrise bevorzugt Kabel, weil ihnen ja jetzt mit der Fusion das UPC Kabelnetz gehört. Bei DSL und Glasfaser müssen sie in der Regel an Swisscom Mietgebühren für die Leitungen bezahlen.

Der Abo Preis setzt sich also nur aus der gewählten Internetgeschwindigkeit, mit oder ohne TV Box mit evt. Premium, Sport, Sprachpaket und mit oder ohne Festnetz CH Flatrate zusammen.

Wenn du bei UPC via TV Kabel angeschlossen bist, wird das bei Sunrise auch so sein. Ausser da gibt es Glasphaser im Haus und man will aktiv darauf wechseln? Alles ne Frage von miteinander reden?