Gerne möchte ich berichten von meinem laufenden Kündigungsprozess der Digicard, weil ich in der Community verschiedene sich widersprechende Informationen und Spekulationen gelesen habe.
Ich besitze folgende zwei Abos/Produkte/Verträge:
HD CABLE PLUS COMBI
DigiCard Classic DTV
Ich habe heute angerufen unter der in myUPC genannten Nummer 0800 464 646.
…und bin im Sunrise-Support gelandet. Dort habe ich mein Anliegen geschildert:
Ich möchte das Produkt HD CABLE PLUS COMBI behalten, wie ich es im Moment abonniert habe und entsprechend eine derzeitige Vertragsbeziehung zu Sunrise/UPC. besteht. Ich möchte zweitens das Classic-Senderpaket (CHF 10.40 monatlich) kündigen, aber die Digicard behalten, solange sie noch geht, also in den Zustand ohne Classic-Senderabo gehen, entsprechend dem früheren Digicard Compact. (Das Migrationsangebot hatte ich bereits per QR-Code-Link abgelehnt)
Mir wurde beschieden, das gehe nicht, ich müsse ein neues Sunrise-Abo wählen. Ich sagte, ich möchte mit dem UPC-Support verbunden werden.
Ich wurde mit der Abteilung für Altverträge verbunden. Dort wurde mir gesagt, man könne das Classic-Abo nicht kündigen und die Digicard behalten, man könne nur die Digicard als Ganzes kündigen. Ausserdem wurde mir noch einmal der Migrationsprozess erklärt, den ich nicht wünsche. Ich wiederholte, dass ich mein jetziges Abonnement HD CABLE PLUS COMBI behalten möchte, und dass ich dementsprechend - und sofern die reine Kündigung des Classic-Senderpakets nicht geht - die Digicard kündigen möchte. Hierzu wurde ich noch einmal weiterverbunden, weil es sich um die Änderung einer Option handle.
Ich wurde mit der neuen Person verbunden. Dort wurde dann die Digicard gekündigt unter Versicherung, dass das Abonnement HD CABLE PLUS COMBI davon nicht tangiert sein wird. Weil die Kündigungsfrist zwei Monate beträgt, wird die Kündigung per 31.07.24 wirksam. Die Bestätigung der Kündigung werde Mitte Juli erfolgen. Der freundliche Mitarbeiter hat mir die Kündigung der Digicard per SMS bestätigt. Auch hat er mir per Email eine Rücksendeetikette zukommen lassen.
Ich hoffe, dass es reibungslos mit der Kündigung klappt.
Interessieren würde mich noch, ob es tatsächlich nicht möglich ist, nur das Classic-Senderpaket zu kündigen, aber die Digicard aktiviert zu behalten (à la Digicard Compact). An der Kündigung möchte ich nichts mehr ändern in der Hoffnung, dass es fehlerfrei durchlaufe.