Sehr geehrtes @Sunrise_Team
Für die Community-Mitglieder: Ich weiss das es eher ein Fall ist für Sunrise an sich, aber vielleicht weiss jemand hier ja noch weiter. Und ich weiss auch das ich wohl mehr ein Einzelfall bin.
Info vorab: Ich hätte diese Box gerne weiterverwendet und es wurde mir gesagt für CHF 100.- kann man diese abkaufen. Bei der Inbetriebnahme ohne die ehemalige Sunrise SIM ist mir dann aufgefallen, dass diese SIM-Locked ist und beim ISP (somit Sunrise) nachgefragt werden soll was der Entsperrcode ist. Ich habe mich dann vor einigen Tagen bei eurem Telefon-Support gemeldet bezüglich des SIM-Lock des Huawei H122-373. Dort wurde mir gesagt, ja dies sei möglich den Code zu erhalten, aber nur in einem Sunrise-Shop. Nächster Schritt somit Sunrise-Shop meines Vertrauens. Dort haben Sie mir mitgeteilt ja können wir grundsätzlich schon machen (Normalerweise werden die Router aber zurückgegeben), aber mein Gerät sei gar nicht unter einem SIM-Lock nach Ihnen: SIM-Lock: Unknown. Ich solle doch mal für den Entsperrungscode 0123456789 eingeben, oder ähnliche Kombinationen (So ein Tipp bringt halt nicht viel…). Oder ich melde mich nochmals bei Sunrise-Intern, da diese mehr Daten einsehen könnten. Wörtlich zitiert vom Sunrise-Mitarbeiter: “Vielleicht kannst du ja jemand kompetentes erhalten, welcher sich mit diesem Thema auskennt.”
Also Stand ist nun Gerät unter SIM-Lock, Sunrise will mir eigentlich Auskunft geben, kann aber aus irgendwelchen Gründen mir nicht sagen, welcher dieser Entsperrungscode ist. Es wäre halt schön, wenn sich jemand mit mir in Kontakt setzt, welcher wirklich von der Materie ist und genau weiss wie mit SIM-Lock umzugehen ist.
Ansonsten muss ich sagen, ist dies natürlich Verschwendung von Hardware, denn ohne diesen Code bringt mir der Router herzlich wenig. Und dann kann ich die Hardware auch gleich zurückgeben.
Liebe Grüsse und Danke für die Hilfe im Voraus!