Sunrise
Connect Box 3 HFC

Hallo zusammen

Ich bin seit Januar 2024 Sunrise Internet Kunde über Kabelanschluss. Grundsätzlich funktioniert das Internet, es gibt aber mehrmals täglich kurze Ausfälle. Diese äussern sich so, dass eine Webseite plötzlich nicht mehr verfügbar ist. Der Browser zeigt dann sowas wie DNSPROBEFAILED an. Wenn ich die Seite mehrmals neu zu laden versuche, funktioniert es meistens wieder. Manchmal aber auch nicht. Wenn ich dann das WLAN deaktiviere und das Handy auf Mobilfunk umschaltet, wird die Seite sofort geladen. Ich vermute ein DNS Problem. Leider habe ich im Modem keine Option gefunden, auf einen anderen DNS Server zu wechseln. Ich habe schon etliche Speedtests gemacht, die sind zufriedenstellend. Auch Streamen von Netflix, Youtube, Webradio etc macht keine Probleme. Es scheint effektiv, als wären gewisse Seiten per DNS nicht auflösbar. Das selbe Problem tritt gum Teil bei gewissen Apps auf. Da wird dann “Keine Verbindung” angezeigt.

@Sunrise: Bitte untersucht mein Problem.

Vielen Dank

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    Problem besteht sogar bei eurem Forum. Nach mehrmaligem Neuladen gehts dann irgendwann….

    Luha Herzlich Willkommen in der Community!

    Die Signalwerte deines Anschlusses sind in Ordnung. Ausser eine deiner SONOS Boxen, sind alle Geräte mit einer guten Internetverbindung angeschlossen. Wir haben nun als Test dein Modem auf IPv4 umgestellt, was in einigen Minuten abgeschlossen sein wird. Kannst du es bitte danach nochmals testen?

    Liebe Grüsse
    Daniele

    Hallo Daniele

    Eestmal vielen Dank, dass du dich dem Thema angenommen hast!

    Ich habe den Unterbruch durch deine Konfiguration heute Morgen bemerkt. Leider hat sich aber nichts verbessert. Gefühlt ist es eher schlechter geworden.

    Was könnte sonst noch angepasst werden? Ich war vorher bei Wingo über Glasfaser. Wir haben nichts an der Netzwerkkonfiguration oder an den Geräten geändert, deshalb gehe ich schon davon aus, das es am Anschluss liegt. Auch meine Frau hat die selben Probleme beim Surfen mit dem Handy.

    Ich vermute immer noch ein DNS Problem. Kann man den DNS Server irgendwie anpassen? In der Konfigpage vom Modem habe ich nichts gefunden.

      Luha Da ich unsererseits nichts auffinden kann, was der Fehler erklären würde, bitte ich dich um weitere Informationen und ggf. Tests.

      1. Könntest du bitte den Connect Pod einmal ausstecken und es via WIFI ohne Connect Pod testen?
      2. Kannst du bitte deinen Computer einmal via LAN Kabel anschliessen und es einmal beobachten ob der selbe Fehler auftritt?

      Liebe Grüsse
      Daniele

      • Luha replied to this.

        Daniele_Sunrise

        Hallo Daniele

        Den Connect Pod habe ich ausgesteckt und auch versuchsweise mal das 5GHz Netz deaktiviert. Das hat aber keine Verbesserung gebracht.

        Ich habe dann den PC direkt per LAN am Router angeschlossen. Das funktioniert einwandfrei. Dann auf dem PC einen Hotspot gemacht und die Internetverbindung freigegeben. Dann alle Geräte per WLAN mit diesem Hotspot verbunden. Funktioniert auch einwandfrei. Meine Schlussfolgerung ist deshalb, dass das WLAN im Router Funktionsstörungen hat.

        Kannst du veranlassen, dass ich ein neues Gerät erhalte?

          Luha Ich muss dich leider an unseren Support verweisen für den Austausch des Modems. Sie werden zusammen mit dir noch einige Tests machen und dann wenn nötig, dir ein neues Modem zusenden. Du erreichst den Support via 0800 707 707.

          Liebe Grüsse
          Daniele

          6 months later