Salü Netrator und alle andern in diesem Betrag Thema ‘Docsis 3.1 noch dieses Jahr’.
Mir scheint, dass es ein grosses Missverständnis gibt, wenn es um den Datendurchsatz beim Down/Upload geht.
Die meisten von Euch sind an einem lokalen Kabelnetzwerk angeschlossen. Dieses Kabelnetz hat nichts mit UPC zu tun und wird meistens von einer Ortsansässigen Firma (hier in Brugg AG ist dies IBB ComNet) oder oft auch einer Kabelgenossenschaft.
Wenn also der versprochene Durchsatz nicht erreicht wird, hat dies eigentlich immer mit diesem lokalen Kabelnetzwerk zu tun und nicht mit UPC.
Bei mir funktioniert der versprochene Durchsatz sowoh beim Download (250Mbit) und Upload (25MBit) eigentlich fast 24/7 anstandlos :manvery-happy:
Vielleicht habe ich auch nur riesiges Glück, denn der Kabelnetzverteilkasten steht gerade neben meinem Haus. Also habe ich fast eine Glasfaserverbindung, denn der Kasten wird mit Glasfasern gespiesen und nur noch ca.25m werden über das traditionlle Koaxkabel versorgt.
Zusammenfassung
Wenn Ihr Speed Probleme habt, findet zuerst Mal heraus, wer eigentlich für das lokale Netz verantworlich ist und setzt Euch mit denen in Verbindung. Denn nur diese Firma weiss Bescheid, wie das lokale Kabelnetz aufgebaut ist. Was aber vielleicht fast noch einfacher ist, ruft die UPC Hotline an, gebt Eure miesen Dursatzraten durch und verlangt, dass ein Techniker vorbeikommen soll, um dies zu verifizieren. Denn dann setzt sich UPCselber mit Eurem lokalen Kabelbetreiber in Verbindung welcher dann einen Techniker vorbei schickt. Dann könnt Ihr diesen alles wissenswerte über Euer lokales Net z befragen.
PS1: Vielleicht sollte man einmal einen neuen, separaten Thread starten z.B. Datenduchsatz Down/Upload) Probleme
PS2: Ich arbeite nicht bei UPC :manwink: - bin ganz normaler UPC Kunde.