@TheSven
Bei mir gleich, trotzdem schaut man ja immer was ist am Markt verfügbar und vergleicht damit und wie gesagt jeder hat andere Bedürfnisse.
Es mag zwar extrem klingen aber ich hatte mir vor einem Jahr überlegt umzuziehen nur wegen des Internetanschlusses, weil einige Gemeinden weiter Glasfaser möglich ist. Es mag sicher auf die wenigsten zutreffen und nicht das allerwichtigste Entscheidungskriterium sein, weshalb ich dann trotzdem blieb wo ich war, aber da aktuell schlicht nur willkürlich Glasfaser verlegt wird sofern die Swisscom Partner findet die mitinvestieren (und die sind ausserhalb der Topstädte an einer Hand abzuzählen). Mir fehlt da der Wille wirklich die ganze Schweiz abzudecken, jeder reitet auf den Kosten rum, dabei kenne ich viele die liebendgerne ein Teil der Kosten selber tragen würde, das interessiert aber keinen bei Swisscom. Das man mit den aktuellen Kupferleitungen aber mehr als 50 Jahre lang mehrere Milliarden eingenommen hat scheint nicht mehr zu zählen, man brüstet sich damit das man in 10 Jahren 800000 Kunden erschlossen hat, für mich keine Spitzenleistung ehrlich gesagt in dieser langen Zeit und wenn man sich die Glasfaserkarte so anschaut.
Aber es ist schon traurig wenn man bedenkt wann der DocSis 3.1 Standart abgesegnet wurde und das bis heute kaum was passiert ist (mit Ausnahme von Dänemark wie es scheint) Dabei verlieren die Kabelanbieter ja laufend Kunden in den Städten wegen Glasfaser und können nur noch auf dem Land punkten, da da sonst keiner investieren will und die Konkurrenz pennt. Dazu kommt eben das was mich am meisten stört und ich schon mehrmals erwähnt hatte. Es kann nicht sein das man ein neues Produkt (Technik) seit mehr als einem Jahr in Aussicht stellt aber nichts passiert und trotzdem kommt immer wieder das Wort DocSis 3.1oder Gigasphere vor in allen UPC (Liberty Global) Ländern.
Naja egal. Es wird sich eh nichts ändern, da es seit Jahren so läuft und die Zahlen (zu Mindest Umsatz und Gewinn (Kunden ja eher nicht)) geben Ihnen ja Recht. Solange man keine Alternativen hat und schnelles Internet benötigt ist man leider an Sie gebunden. Habe damals auch nicht verstanden wie der PReisüberwacher sagen konnte es gäbe genug Alternativen, das ist schlichtweg falsch da man keine hat im Kabelnetz. Je nach Region ist man gebunden an einen Anbieter. Würde mir da eine Konkurrenzsituation wünschen wie im Telefonnetz das jeder Leistungen anbieten kann und sich nur auf dem Netz einmieten muss, aber das scheint ja nie ein Thema zu sein/werden obwohls den Preisen gerade im Telefonmarkt sehr gut getan hat damals.