millernet Die Connect Box 2 ist doch gerade eben im 192.168.0.1/24 und nicht im 192.168.1.0/24. Kann es deswegen sein, dass das Netz stabil ist? Bei der Connect Box 3 leuchtet mir der Adresskonflikt ein.
Ich bin gerade momentan etwas hin und her gerissen, ob ich nicht lieber abwarte, bis ich meinen TV-Anschluss im Keller habe und sich diese Probleme hoffentlich erübrigen. Jedes Mal als ich etwas geändert habe, hat mich dies 5-6 h Zeit gekostet.
Zwei Fragen haben ich in dieser Hinsicht, die mir allenfalls den Entscheid leichter machen:
- Ist ein weiterer Switch vor dem UDM zwingend für das Entbündeln? Momentan hängt ist die UDM via WAN an den Netzwerkbuchsen am Switch im Wohnzimmer verbunden. Ich könnte vor dem UDM ein weiteres UniFi Switch Flex Mini nehmen, das ja auch gewisse VLAN Funktioalitäten hätte.
- Welche Vorteile bringt das VLAN für die UniFi Geräte? Würde dies die Erreichbarkeit kein im Falle eines Netzwerkkonflikts erhöhen? Hast Du alle Geräte (inkl. UDM) in ein seperates VLAN genommen? Ev. würde ich nochmals die Kraft für einen Neuversuch aufbringen…