Im August letzten Jahres wurde eines meiner beiden UPC mobile-Abos nach Sunrise portiert.
Irgendwann im Herbst ist mir aufgefallen, dass ich in meinem Homeoffice (Büro im Keller) über diese Nummer keine Anrufe mehr erhalte.
Ich habe in diesem Raum praktisch keinen Mobilfunk-Empfang weder mit dem Swisscom- noch mit dem Sunrise-Netz. Dies war bisher jedoch kein Problem, da ich bei UPC mobile (Swisscom-Netz) mittels WIFI-Calling telefonieren konnte.
Nach der Portierung zu Sunrise scheint aber WIFI-Calling nicht mehr zu funktionieren. Nach einem Anruf bei der Sunrise Hotline wurde mir eine neue Sunrise SIM-Karte zugestellt. Leider hat auch die neue SIM-Karte das Problem nicht gelöst.
Nach weiterer Suche bin ich dann darauf gestossen, dass Sunrise nur “Schweizer Open-Market-Version” von Samsung-Geräten für WIFI-Calling unterstützt.
Gibt es einen technischen Grund dafür, dass WIFI-Calling bei Sunrise nicht bei allen Samsung-Handys ermöglicht wird, auf dem von UPC mobile genutzten Swisscom-Netz jedoch schon?
Bei meinem zweiten identischen Handy, das noch nicht portiert wurde und noch auf dem Swisscom-Netz ist, funktioniert WIFI-Calling nach wie vor.
Es wäre wünschenswert, wenn diese Restriktion, sei sie nun technischer oder administrativer Natur, auch bei Sunrise wegfallen würde. Möglich sollte es ja sein, denn die Konkurrenz schafft das ja auch.
Freundliche Grüsse.