Meine Erfahrung betr. Treue belohnen bzw. “Einfach mal fragen” waren absolut negativ!
Ich war treuer Sunrise Kunde seit ~2000 (als sie noch Diax hiessen) und hatte mir vor einigen Jahren ein CH unlimited Abo für damals 32.- angelacht. Nach 2 Jahren sollte diese dann doppelt soviel kosten. Ein erster Anruf damals ergab noch einmal 1 Jahr Rabatt (35.00/Monat). Ein Jahr später war dann aber Schluss mit Rabatt (“nichts zu machen”).
Ich habe das dann ein Jahr lang immer zähneknirschend gezahlt, in diesem Jahr aber mehrfach angerufen und ihnen erklärt, dass ich heutzutage nicht mehr bereit bin, 68.- und später sogar >75.- für ein CH unlimited Abo zu zahlen und sie sollten mir ein besseres Angebot machen. Es kamen immer nur Antworten wie “sorry, leider nichts zu machen” oder als Alternative “Vorschläge”, die aus meiner Sicht nur darauf abzielten, ein noch weiteres Lock-in zu erreichen (ich solle auch noch meine Lebenspartnerin in den Vertrag mitaufnehmen oder ausserdem noch Sunrise TV abonnieren, etc.). Das hätte dann jeweils vielleicht 25% Ersparnis gegenüber der Summe der momentanen Gebühren ergeben.
Irgendwann war dann meine Geduld am Ende und der Ofen aus. Nun surfe ich mit Galaxus mobile CH unlimited (notabene auf dem Sunrise Netz!) für 19.-/Mt. (also ein VIERTEL des vorherigen Sunrise Preises!) und habe erst noch 1GB Roaming in EU/USA inklusive.
Fazit: ich verstehe Sunrise’s Kundenpolitik nicht wirklich, aber wenn man mich praktisch auffordert zu gehen, dann gehe ich eben…