AbRaCH Die typische Apple-Bevormundung halt. Auf z.B. meinem Galaxy S21 FE kann ich in den Einstellungen ohne Probleme den Netzmodus auf “Nur 3G” einstellen.
Ich konnte weder den Anbieter, noch die Gerätemarke auswählen. Privat habe ich aber auch Apple und keine Probleme damit, weil ich dort nicht auf dem Sunrise- Netz bin
AbRaCH Eine andere Möglichkeit, 3G zu erzwingen geht über MySunrise. Dort kann man in den Kostenkontrolle-Einstellungen Mobile Daten sperren. Diese Einstellung bewirkt, dass die Einbuchung ist LTE-Netz blockiert wird. Man kann sich dann nur noch in 2G oder 3G einbuchen.
Bei Privatkunden funktioniert das zu 100%, keine Ahnung wie es bei Business-Abos aussieht.
Ich habe als Business Kunde nur Zugriff auf das Cockpit und dort kann ich nur minimale Einstellungen bezüglich Roaming vornehmen, bzw. Roaming- Pakete kaufen. Die Inlandsverbindungen kann ich dort nicht steuern
Wenn die LTE- Zelle wie in meinem Fall, komplett am Anschlag läuft (scheinbar nur LTE Band 20), nützt auch die Priorisierung von VoLTE nicht’s mehr! Daher würde ich gerne VoLTE deaktivieren, um auf 3G telefonieren zu können, da erhoffe ich mir eine zuverlässigere Verbindung, als dies momentan über LTE der Fall ist.
Ein Kollege der mal bei mir zu Besuch war, und Sunrise hat, hatte ein Android- Gerät, auch er stellte fest, dass man bei mir mit Sunrise keine schlaue Internet- Verbindung über LTE kriegen kann. Er hat daraufhin sein Gerät auf 3G umgestellt, einen Speedtest gemacht und dabei eine verblüffende Feststellung gemacht: Mit 3G hatte er, so weit ich das in Erinnerung habe, einen Speed von über 20 Mbit/s, während auf LTE der Speed wirklich grottenschlecht ist und so im 1 Mbit/s liegt! Daher möchte ich gerne das 3G- Netz nutzen, mit Apple bin ich aber leider im lahmen LTE- Netz gefangen.
Apple & Sunrise: Scheinbar unglückliche Kombination. Wobei ich von Sunrise als Anbieter generell abraten würde, vor allem für Geschäftskunden mit Aussendienstler welche in allen Regionen unterwegs sind. Wie gesagt, ich hatte privat noch nie ein Problem mit Apple- Geräten, solange man sie nicht mit Sunrise betreibt, funktionieren sie im Netz zufriedenstellend. Zudem deckt mein privater Anbieter am gleichen Standort wo Sunrise Schneckentempo-LTE hat, das ganze Gebiet mit 5G ab, es ist aber egal, ob ich dort 5G oder 4G einstelle, es funktioniert einfach! Nur Sunrise kriegt es nicht hin.