DEXXO immer mehr und mehr Wohnblöcke allein an unserer Strasse über 300! Wohnungen dazugekommen und die sind alle samt Fam Neu schon besezt macht Ca 600 neue User aus.
Denke kaum, dass die “neuen” Bewohner alle bei Sunrise sind, wäre ja Zufall. Marktanteile Mobilfunkanbieter Schweiz und Statistik Zahlen
Aber ja, einige neue Sunrise- Mobilnutzer werden im Ort Affoltern a.A. sicher im Zuge der Neubauten hinzugekommen sein. Dies lässt den Schluss zu, dass die Netz- Kapazität wohl schon vor der Erstellung dieser Neubauten nahe am Limit war und man diese neuen Benutzer, welche ich lediglich auf eine 2-stellige Zahl schätze, das Fass quasi zum Überlaufen gebracht haben.
Schon seltsam, dass ich mit dem Anbieter mit 57% Marktanteil (und somit dem absolut meisten Kunden) welchen ich privat nutze, bei mir zuhause eine Download- Geschwindigkeit von gegen 700 MBit/s erhalte und mit dem Sunrise Business Abo irgendwo zwischen 0.3 und 5 MBit/s liege. Der Sunrise- Support spricht da auch von einer Überlastung, hat aber einen Marktanteil von lediglich 25% im Schweizer Markt, da müsste doch logischerweise der Anbieter mit 57% Marktanteil immer und fast überall überlastet sein und nicht derjenige mit lediglich 25%, was aber hier definitiv nicht der Fall ist. Sunrise hat’s einfach irgendwie verpennt und wird wohl in naher Zeit dafür bluten müssen. Denke, dass einige Kunden abspringen werden, da nicht annähernd die versprochene Leistung geliefert wird. Schöne Marketing- Floskeln von wegen schnellem 5G Netz und dann surft man mit Datenraten fast aus den Analogmodem- Zeiten. Einige warten vielleicht auf das Ende der Mindestvertragsdauer bis sie endlich aus ihren Verträgen raus können, anderen wiederum ist es einfach egal und sie merken das gar nicht, eine weitere Gruppe wiederum könnte die sein, welche sich ausschliesslich an Orten bewegt, wo Sunrise halt gerade zufälligerweise eine gute Performance liefert (vor allem gewisse Ballungsgebiete und Tourismus- Hotspots), andere Regionen werden vermutlich von Sunrise bewusst vernachlässigt, um Kosten zu sparen.
@DEXXO: Ich Weiss nicht, wie realistisch die Aussichten sind, dass Sunrise innerhalb einer realistischen Zeit diese Probleme lösen kann. Meine Erfahrung an meinem Standort zeigt, dass es Sunrise offenbar ziemlich egal ist, wenn ein Kunde reklamiert, denn die Situation ist seit Jahren unverändert, während andere Netzbetreiber scheinbar aufgerüstet haben, auch Salt liefert hier eine recht annehmbare Performance ab, Swisscom so wie so. Vielleicht schaust du mal die Angebote von Wingo an, da bist du auf dem Netz von Swisscom, preislich aber noch recht attraktiv (haben immer wieder wechselnde Promoangebote), oder Coop-Mobile oder Migros-Budget Mobile wäre vielleicht auch noch eine Alternative, Swisscom selber hat halt seinen Preis, aber man kriegt halt auch ein schnelles und stabiles Netz dafür. Oder Salt hat mit GoMo ein No Frils Angebot inkl. 5G zu einem sehr attraktiven Preis. Die Abopreise von Sunrise sind im Grunde genommen viel zu teuer für diese miese Netzperformance welche man an vielen Orten kriegt. Ich zahle gerne einen entsprechenden Preis, wenn Qualität und Leistung stimmen. Etwas günstiges zu wählen, was einem dauernd ärgert, dafür finde ich, ist das Leben zu kurz und das letzte Hemd hat schliesslich keine Taschen…