DEXXO dieses Problem kommt mir bekannt vor! Du schreibst aber, dass bei dir das Internet am Abend langsam wird, heisst dass also, dass es tagsüber schnell oder sehr schnell funktioniert? Wenn es tagsüber gut funktioniert, aber Abends nicht, dann würde ich als Ursache eine Überlastung vermuten. Sunrise hat halt viele Reseller auf ihrem Netz (z.B. Digital Republic) und es könnte natürlich jemand die Idee haben, mit sowas den kabelgebundenen Internetzugang zu ersetzen. Wenn diese Personen dann am Abend zuhause sind und über das mobile Netz anfangen TV-Streaming usw. zu betreiben und Sunrise an diesem Ort zu wenig Kapazität zur Verfügung stellt, dann könnte ich mir eine Überlastung durchaus vorstellen (was aber Sunrise nie im Leben zugeben würde).
Weil bei mir ist das Dauerzustand, auch tagsüber beträgt der maximale Speed teils nur 0,5 MBit/s, manchmal sind es auch 4 MBits/s, aber mehr als 6 MBit/s kann man nicht erwarten, egal ob 4G oder 5G und dies Outdoor, mit voller Signalstärke und freier Sicht auf die Antenne. Ich bin unfreiwillig Kunde mit einem Sunrise Business Mobile L Basic. Dieses Abo kann man echt knicken, jedenfalls die Datenübertragung, telefonieren macht aber auch keinen Spass, weil die Verbindung derart instabil ist.
Zum Glück habe ich daneben noch ein privates Handy welches über das Netz eines anderen Anbieters läuft, dort habe ich diese Probleme nicht.
Hast du nebst dem langsamen Internet denn auch Probleme mit der Sprachtelefonie? (Anrufe werden plötzlich unterbrochen oder schlechte Qualität in Form vom abgehackter Sprache)?