pato Danke dir für deine rasche Antwort.
Das hatte ich fast schon befürchtet. Bin eben auch der Meinung das alles korrekt konfiguriert sein müsste, insbesondere auch nach dem zusätzlichen Modem Reset.
Ich habe deinen Rat befolgt und eine andere LAN-Buchse gewählt inkl. einem anderen Kabel zur Sicherheit. Habe es sogar noch mit einem zweiten Rechner versucht welchen ich ebenfalls per LAN angeschlossen habe. Die Ergebnisse sind leider die selben geblieben. Das selbe Problem habe ich auch wenn ich es mit einem iPad Pro versuche und direkt das WLAN vom UPC Router verwende.
Dein Hinweis auf das Signal verstärkt leider meine Befürchtung. Der Bezirk Zufikon/Bremgarten Aargau ist in den letzten Jahren stark gewachsen und auch unsere Strasse wurde erneuert (aufgerissen mit Bauarbeiten) sowie gibt es am Ende der Strasse eine neue grosse Überbauung. Die Bewohner sind dort zwar noch nicht eingezogen aber ggf. wurde irgend etwas nicht mehr richtig konfiguriert, beschädigt oder zu wenig ausgebaut.
Vielleicht kann ja jemand von UPC/Sunrise die Signal Stärke bei mir messen aber das geht ja vermutlich nur vor Ort. Interessant wäre auch die Auslastung der POP’s in meinem Bezirk zu kennen aber die Statistiken sind wohl öffentlich nicht zugänglich. Ich weiss halt auch nicht ob Sunrise nach der Übernahme gewisse UPC-Zuleitungen gestrichen hat und stattdessen nun ihre bestehenden Netze nutzt aber nicht ausgebaut hat.
Du hast mir soweit mal geholfen, danke dir vielmals. Ggf. eröffne ich noch einen neuen Thread, sollte ich von dem Anbieter nichts mehr hören. Die haben mir eigentlich einen Rückruf versprochen welcher leider bisher ausgeblieben ist.