Hallo zusammen
Seit einigen Wochen bemerke ich unregelmässige Neustarts oder auch ein Nichtreagieren der Connect Box.
Oft schafft es die Box selbst neuzustarten, manchmal muss man aber mit dem Powerknopf nachhelfen.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Ursache, das Festnetztelefon ist (Anschluss ebenfalls von UPC, betrieben über die selbe Connect Box).
Jedesmal wenn ein Telefonat beendet wird, ist sofort danach das Internet tot. Die Connectbox startet nach einer gewissen Zeit selbstständig neu, aber auch nicht jedesmal.
Die Logdateien (Siehe unten) führten mich zu diesem Thread:
https://community.sunrise.ch/d/5997-giga-connectbox-tagliche-unterbruche
Daher dachte ich zuerst, dass es an unserem Verstärker im Haus liegen könnte.
Es ist ein Mehrfamilienhaus mit einem UPC-Verstärker im Keller, dort wurde die letzten Monate öfter mal rumgeschraubt und wir hatten öfter mal Ausfälle.
Evtl. hängt dies ja doch noch in irgendeiner weise zusammen.
Jedenfalls ist der Ausfall des Internets nach einem Telefonat reproduzierbar.
Erfolgsquote 100% 😅
Was würdet ihr mir als nächsten Schritt empfehlen? Ursache beim Modem suchen? Telefon? Verstärker?
Danke und Grüsse
Heckscher
Der Vollständigkeithalber hier noch die Logs von heute:
15-08-2023 19:24:06 critical No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=dc:53:7c:fe:c5:13;CMTS-MAC=00:17:10:91:9d:9c;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
15-08-2023 19:22:47 notice REGISTRATION COMPLETE - Waiting for Operational status;CM-MAC=dc:53:7c:fe:c5:13;CMTS-MAC=00:17:10:91:9d:9c;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
15-08-2023 19:22:43 warning MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=dc:53:7c:fe:c5:13;CMTS-MAC=00:17:10:91:9d:9c;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
15-08-2023 19:22:43 notice TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=dc:53:7c:fe:c5:13;CMTS-MAC=00:17:10:91:9d:9c;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
15-08-2023 19:14:16 warning Lost MDD Timeout;CM-MAC=dc:53:7c:fe:c5:13;CMTS-MAC=00:17:10:91:9d:9c;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;