Und noch zwei Nachträge an alle, welche mich auf Posts früher als 2021 verwiesen haben. Es gibt für das “offene Internet” unterdessen auch in der Schweiz passende Juristen-Artikel. Basierend auf **[Artikel 12e ](https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1997/2187_2187_2187/de#art_12_e)**des Fernmeldegesetzes (FMG) sollte eigentlich die Frage der Sperre nicht mehr sein. Kommt da noch die “Diskriminierung” von fixed broadband gegenüber cellular/mobile broadband dazu, womit Abs. 2 lit. b auch schon entkräftet wäre.
Auch interessant, die Stellungsnahme in der Arbeitsgruppe zur Gesetzes-Revision von UPC/Sunrise in der Vernehmlassung (Seite 40): https://www.bakom.admin.ch/dam/bakom/de/dokumente/netzneutralitaetberichtzurarbeitsgruppe.pdf.download.pdf/netzneutralitaetberichtzurarbeitsgruppe.pdf
Ein Schmaus für die Augen/Ohren bei dieser Diskussion. O-Ton:
Wir stehen für ein offenes Internet ein. Das Internet ist und soll für alle offen bleiben, namentlich auch für neue Geschäftsmodelle, neue Technologien und neue Produkte. Es soll für alle möglich sein, Informationen und Inhalte zu verbreiten, Meinungen auszutauschen, im Wettbewerb um Kunden Neues zu versuchen oder an bewährten Angeboten festzuhalten. So kann das Internet seine innovationsfördernde Rolle und seine Funktion als wichtige Vernetzungsinfrastruktur erhalten und ausbauen. Deshalb haben - unter Beachtung des geltenden Rechts - Internetnutzer im Rahmen ihres Kundenvertrags Anrecht auf eine Internetverbindung, welche sie befähigt, Inhalte ihrer Wahl zu senden und zu erhalten und Dienste und Anwendungen ihrer Wahl zu benützen. Wir haben keinen Anlass, Internetdienste, Anwendungen und Inhalte zu blockieren - gerade die Offenheit des Internets macht dieses attraktiv und erfolgreich - und beschränken deshalb weder die Meinungs- und Informationsfreiheit noch die Medienfreiheit.
--> Danach folgt natürlich auch noch ein bisschen Dementi für Management-Massnahmen zur Schutz und Qualitätssicherung.
und Sunrise hat selbst eine Seite für “Offenes Internet”:
https://www.sunrise.ch/de/allgemein/rechtliches/offenes-internet
Das liest sich aber auch gar nicht von eine Sperre von Port 445, anderen Ports oder ähnlichem…