MazeRunner
Geht mir ganz genauso.
Hatte Pioneer VSX 920, 923, 924, Denon AVR-S960H und nun Marantz Cinema 60.
Ich denke das passt nur für Geräte, wo man über eine App den Stream eingeben kann.
Denon und Marantz haben zwar die HEOS App mit Tunein kombiniert. Aber mehr als Sender auswählen und Abspeichern kann ich damit wohl nicht.
Was ich kann ist den Stream ändern. Aber das hat nicht wirklich grosse Auswirkungen auf den Klang.
Ich denke, dass die Technik der Geräte heute so umfassend ist, dass es für einen Leien wie mich kaum noch möglich ist, alles zu überblicken.
Beispiel?
Bitte schön:
Komprimierte Audioformate wie z. B. MP3, WMA (Windows Media Audio) und MPEG-4 AAC reduzieren den Datenumfang, indem Signalkomponenten ausgelassen werden, die für das menschliche Ohr kaum wahrnehmbar sind. Die “M-DAX”-Funktion stellt die Signale, die bei der Komprimierung gelöscht wurden, wieder her, sodass der Klang dem ursprünglichen Klang vor der Komprimierung sehr nahe kommt. Außerdem werden die ursprünglichen Basseigenschaften wiederhergestellt, sodass sich ein reicher und breiter Tonumfang ergibt.
Ich vermute dass es genau das ist, warum ich zumindest mit diesem neuen Gerät einen ausgezeichneten Klang mit DAB+ erhalte. Das ist allerdings Senderabhängig! Und ich habe Dolby Surround mit 5.1. Vielleicht macht das auch noch was aus. Denn das Gerät macht aus 2.0 5.1 mit DTS Neural:X <- In diesem Modus wird eine 2-Kanal-Quelle als 5.1- oder 7.1-Kanal wiedergegeben.